2.Bundesliga Frauen: Erster Sieg im 4.Spiel

Frauenmannschaft schafft Anschluß an die Nichtabstiegsplätze

Nachdem im Vorfeld die Aufstellungsprobleme gelöst worden waren, konnten wir die Reise via Zug und Bus nach Torgelow antreten. Der erste Gegner am Samstag war der Staffelfavorit Großlehna. Hier war beim 0,5:5,5 gegen die bis zu 1000 Elo-Punkte stärkeren Gegnerinnen nichts zu bestellen. Elisa verlor in der Eröffnung gleich mehrere Tempi, Brigitte kam gar nicht erst aus der Eröffnung heraus und Huong mußte sich nach starkem Spiel ihrer Gegnerin, der rumänischen GM Voicu-Jagodzinsky, einem Mattangriff beugen. Einzig Valeria konnte nach gutem Spiel ein Remis erzielen. An den Brettern 5 und 6 kämpften unsere Reservespielerinnen Maxi Fischer und Anna Dreke bravourös und verkauften ihre Haut so teuer wie möglich. Anna bot sich in folgender Stellung diese Möglichkeit:

                                                           Stellung nach 20…b5 in Dreke -Skogvall

Hier konnte Weiß mit 21.Lxg6 in Vorteil kommen, da nach 21….Txd1 22.Lh7+ folgt.

Für das Sonntagsspiel waren die Ausgangsbedingungen schon etwas günstiger, zumal der Gegner Leipzig-Lindenau nicht ganz so stark wie Großlehna einzuschätzen war und außerdem durch einen krankheitsbedingten Ausfall nur mit 5 Spielerinnen antreten konnte. Allerdings würde auch hier alles zusammenkommen müssen, um die nötigen 3,5 Punkte erzielen zu können. Und in der Tat, die Frauenmannschaft schaffte diesen überraschenden Sieg. Bravo! Brigitte und Valeria gewannen nach sehr gutem Spiel ihre Partien und Elisa sicherte aus einer Position der Stärke das Remis und den Mannschaftssieg.

                                             Stellung nach 38….Dd2 in Silz-Dämering

Hier nahm Elisa das gegnerische Remisangebot an, um den Mannschaftsieg zu ermöglichen. Gewonnen hätte sogar 39.a6, da Sd3 an 40.Dxd3 scheitert.

Maxi und Anna konnten wieder durch ihren vorbildlichen kämpferischen Einsatz die Mannschaft ganz stark moralisch unterstützen. Durch diesen Sieg ist der Anschluß an die Plätze 3-7 geschafft.

Das nächste Spiel wird am 18.12 gegen Torgelow im Jahn-Sportpark (Steinhaus) ausgetragen, vielleicht ist ja auch hier etwas Zählbares möglich.

Links mit vielen Fotos:  Link1 Link2
Bericht von Leipzig-Lindenau: http://www.sc-leipzig-lindenau.de/