2 Jahresversammlungen im März 2012 – SV Empor hat 1673 Mitglieder! Planung für ein Vereinsheim…

Ende März fanden mit dem Verbandstag des Berliner Schachverbandes  und die Mitgliederversammlung unseres Vereins SV Empor Berlin  zwei wichtige Versammlungen statt.

Auf dem Verbandstag des BSV im Rathaus Lichtenberg wurde vom Vorstand Rechenschaft abgelegt und gleichzeitig der neue Vorstand gewählt. Der neue Vorstand ist quasi der alte mit geringen personellen Veränderungen.  Als Präsident des BSV wurde Carsten Schmidt wiedergewählt, der auch bei uns eine Jugendgruppe trainiert.  Ebenfalls wiedergewählt als Leistungssportreferent wurde Frank Kimpinsky, der auch im Jugendausschuss des Verbandes vertreten ist. Unsere Anna Dreke, bisherige Landesjugendwärtin, kandidierte nicht mehr. Dank und Anerkennung wurde ihr ausgesprochen für die geleistete Arbeit bei der Jugendwartetagung, dem können wir uns nur anschließen. Diese ehrenamtliche Tätigkeit wurde mit viel Engagement und Aufwand von ihr durchgeführt. Neuer Landesjugendwart ist Helmut Hummel.

Unsere Abt. Schach wurde auf dem Verbandstag durch unseren Vorsitzenden Carl-Rudolf Witzke, Julian Urban und Frank Kimpinsky vertreten. Nähere Angaben zum Verbandstag  sind  auf der Homepage des BSV zu finden.

Die Jahresdelegierten- und Wahlversammlung  2012 unseres Verein SV Empor Berlin e.V. fand am 28. März im Stadiongebäude des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks statt. Die Berichte des 1. Vorsitzenden  Manfred Moritz über die Vereinstätigkeit 2011 sowie des Schatzmeisters über das Geschäftsjahr zeigten eine erfreuliche Entwicklung auf. Die Leistungen der Abt. Schach wurden besonders im Jugendbereich und Frauenschach gewürdigt. Als alter und neuer 1. Vorsitzender wurde Manfred Moritz einstimmig gewählt. Unser Abteilungsleiter Carl-Rudolf Witzke, langjähriges Mitglied des Vorstandes, wurde erneut einstimmig in den Vorstand gewählt.

Als Ziele wurden u.a. formuliert

  • Entwicklung des SV Empor Berlin zu einem Großverein mit mehr als 2000 Mitgliedern, gegenwärtig umfasst unser Verein 1673 Mitglieder.
  • Schaffung eines Vereinszentrums im Jahn-Sportpark, was sicher auch für uns als Schachfreunde dienlich wäre.

Bis dahin sind eine Reihe von Problemen zu lösen und Hürden zu überspringen, aber Ziele muss man sich setzen…

Als Delegierte unserer Abteilung waren vor Ort Carl-Rudolf-Witzke, Dr. Peter Welz und Bernd Jankowiak.

 Weitere Informationen

Am 30.03.12 geht das neue Funktionsgebäude am kleinen Stadion an der Cantianstraße in Betrieb. Dadurch verbessern sich die Umkleide- und Sanitärsituation erheblich.

Am 13. Mai findet im Bereich der Cantianstr. ein Kiezfest statt. Alle Abteilungen sind aufgerufen dort ihre Sportart zu präsentieren.