11. Bughouse-Open Berlin am 23.06.2012 – Titel verteidigt

Hier ein Bericht von Bernd Bötzel (Team Baerli/Architekt). Frank Hoppe hat Fotos gemacht, aber bisher noch nichts veröffentlicht. Link dann später » hier.

Im historischen Gründerzeit Hotel Bogota in der Schlüterstraße/ Ecke Kurfürstendamm fand das diesjährige Bughouse (Tandemschach) Open am 23.6. in einem hochherrschaftlichen Ambiente statt. 18 Teams – darunter nur 4 Teams mit zwei deutschen Spielen spielten im inoffiziellen Weltcup der Bughousecommunity in Berlin und der offiziellen 2. Deutschen Tandem-Meisterschaft mit. Da im viermaligen schwedischen Gewinnerteam von GM Nils Grandelius/ IM Linus Olsen ein Partner fehlte, wurde ein spannendes Finale erwartet.

Nach einem „satten“ 0:8 gegen die späteren Dritten Arnoud (NL) und Lars (DK) bzw. Skacz (CZ)/ Fermy (UC) (2. B-Finale) konnten wir gegen das erste deutsche Team Prestin/ Kaul  mit 4:0 Punkten punkten. Nach einem 3:1 gegen das deutsch-russische Team Björn/Yuriy mussten wir uns wieder mit 0:4 gegen das polnische Team von Zakrzutek/ KiboPlaying begnügen. Mit einem weiteren 4:0 gegen das zweite deutsche Team Bertram 1/Bertram 2 gingen wir mit 11:13 in die Pause.

Frisch gestärkt konnten wir gegen das favorisierte Team von Ralfi Zoller (TU) / Cosinus (S) 3:1 gewinnen und wurden danach vom litauisch/polnischen Team Maras/ Rezacz wieder mit 0:4 „abgewatscht“. Das 9. und letzte Spiel  gegen Zola (S) / Rene van Lent (Ma) ging dann mit 0:4 völlig daneben. Im B-Finale konnten wir uns dennoch mit 3:1 revanchieren!!

Wie im letzten Jahr hat es für uns zum Titel Deutscher Tandemmeister gereicht – unser stärkster deutscher Gegner Tiberius/ Saticolev kam gegen das litauisch/polnische Team von Maras/ Rezacz in der 9.Runde auch mit 0:4 „unter die Räder“.

11th International Bughouse Tournament Berlin 2012 Main Tournament
9 Rounds 4-fold Swiss

Place

Player 1

Player 2

Score

1 NilsSKBB Ishamael 28½
2 Firefly Cranith 27
3 Arnoud Lars 23
4 Maras Rezacz 22
5 andreufm JStriker 22
6 Wortel MessyEmy 21½
7 Zakrzutek KiboPlaying 20½
8 drinkeh phuzer 20½

 

9 Fermy SKACZ 20
10 ReneVanLent Zola 20
11 Bjoern Yuriy 20
12 Alamar Wir 19
13 Horkko FantasticCat 18
14 Baerli   Architekt   14
15 RalfiZoller Cosinus 12
16 Tiberius Saticolev 12
17 Bertram1 Bertram2 4
18 Prestin Kaul 0

Im B-Finale lief es dann besser – ein einziges 0:4 gegen den Sieger des B-Finals „Fantastic Cat/ Horkko“, ein 1:3 gegen das zweitplazierte tschechische Team und insgesamt 17:11 Punkte und der 3 Platz.

» Tabelle B-Finale … schöne „händische“ Mitschrift 😉

Das im KO- System gespielte A-Finale gewann überraschend das Team Firefly (SW) /Cranith (NL) gegen den in den letzten 4 Jahren erfolgreichen schwedischen Großmeister NilsSKBB, der diesmal mit einem neuen Partner Ishamael (NL) antrat.

» Finalergebnisse und weitere Bughouse – Infos unter » www.bughouse.info

Ich hoffe, dass im nächsten Jahr mehr Berliner Spieler teilnehmen werden und würde mich freuen, wenn wir beim SV Empor Berlin regelmäßig Bughouse-Training  und -Turniere anbieten  – bitte meldet Euch per Mail:  bernd [at] boetzel [dot] net.

»Pdf-Version (mit Übersicht über die beteiligten Nationen und den Ergebnissen der KO-Runden)

Schönen Gruß

Bernd Bötzel