Sommerfahrt Tag 10/11: Treptower Abschluss

» Bilder (Tag 10) im Picasa Webalbum
» Bilder (Tag 11) im Picasa Webalbum
31.7.2012 » Bericht Teil 1 – Heimkehr für die Empor-Teilnehmer

31.7. /1.8. Bericht der 2.Teilgruppe, die erst am 1.8. zurückkehrte:

Auf diesen letzten Tag unserer Treptower Gruppe hatten sich viele gefreut, schließlich sollte es zur Sommerrodelbahn gehen. Nachdem wir uns mit einem ungarischen Bus des ÖPNV (bei Tina rief er Kindheitserinnerungen hervor) zu unserem Ziel hatten bringen lassen, erwartete uns ein Schock. Eine riesige Schlange wartete auf den Einstieg in die Wagen. Nach einer gefühlten Ewigkeit war es endlich soweit und Groß und Klein (einige tatsächlich zu zweit) bestiegen die schnellen „Schlitten“. Nach einer kurzen aber rasanten Fahrt entschieden wir uns, lieber noch zum Bogenschießen zu gehen. Die meisten trafen ihr Ziel, konnten aber auch feststellen, dass es viel leichter aussieht, als es ist. Danach fuhren wir zum Strand, wo ein letztes Mal gebadet, Baumkuchen gegessen und in den Wasserkugeln getobt wurde. Außerdem schrieben die Jüngeren nach dem nun schon traditionellen Imbiss am Strand die obligatorischen Ansichtskarten an die Daheimgebliebenen. Jaspers „Schreibwut“ ließ sich gar nicht bremsen, so dass letztlich sogar meine Eltern in den Genuss einer Karte kamen.

Am Abend gab es leider nicht die sehnlichst erhofften Nudeln, aber zumindest auch keine Pommes. Schnitzel und Kartoffelbrei riefen heute nicht wieder den Wunsch nach einem Nachtmahl hervor.

Nach dem Abendbrot kamen alle zusammen und bedankten sich bei den jugendlichen Trainern Szigmond, Richard, Silvio und Tim. Außerdem erhielten alle Teilnehmer ein kleines Andenken in Form eines Magneten und die Fotos von der Sommerrodelbahn. Zum Abschluss des Tages ging es dann noch mal zum Festival, wo wir ungarische Feststimmung erleben konnten. Diese war bei ungarischen Schlagern sehr ausgelassen, so dass unsere Ältesten gern noch etwas länger blieben. Die anderen verabschiedeten sich vom nächtlichen Strand mit den vielen Lichtern um den See herum und genossen den abschließenden Slush. Vielen Dank an alle Eltern und Jugendlichen, die im Laufe der letzten Saison durch ihre Aktivität dazu beigetragen haben, dass wir uns u.a. diesen zusätzlichen Tag finanzieren konnten.

Nachdem bereits am Vortag nach der Abreise der Emporianer ein wenig Heimweh zu spüren war, war es am Mittwoch so weit. Die Koffer wurden gepackt, die Zimmer geräumt. Nach einer entspannten Busfahrt zum Flughafen, einem ausgiebigen Mittag bei Burger King, einem Schön-Wetter-Flug über den Wolken und einer etwas unsanften Landung kamen alle zufrieden wieder in Schönefeld an.

Wieder ist eine ungewöhnliche Sommerfreizeit zu Ende gegangen, an die sich alle noch lange erinnern werden. Vielen Dank an Tina Karge, die trotz gesundheitlicher Einschränkungen dafür sorgte, dass sich insbesondere unsere Jüngsten wohl fühlten. Schon wurden die ersten Fragen laut, wo wir denn in zwei Jahren hinfahren, wenn wieder eine Auslandsreise an der Reihe ist. Noch ist das völlig offen. Aber die Vorbereitungen laufen bald an, ebenso wie für das nächste Jahr, wenn wir wieder in Deutschland bleiben.

  Bettina