Erfolge bei den Berliner Schulschachmeisterschaften (BSSM)

Am 19.3.2013 wurden die „Final Four“ für alle Altersklassen in einer Zentralen Endrunde durchgeführt. Für einige Empor-Spieler steht nun erfreulicherweise ein zusätzlicher Termin an: Die Deutsche Schulschachmeisterschaft (DSSM), die vom 3.-6.5. (bzw. bei WK G  vom 2.-5.5.) durchgeführt wird. Herzlichen Glückwunsch! Im Einzelnen:

WK II: Die Käthe-Kollwitz-OS (Moritz Greßmann, Johann Donath, Fabian Alcer, Jakob Scheinhütte) siegt im Finale gegen das Heinrich-Hertz-Gymnasium deutlich mit 3,5:0,5. Im Laufe der gesamten Saison wurde gerade mal zwei Remispartien abgegeben…

WK III:  In den Halbfinalpaarungen setzen sich das Heinrich-Hertz-Gymnasium (gegen das Herder-Gymnasium) und die Zweite des Heinrich-Hertz-Gymnasius gegen die Katholische Schule St. Marien jeweils deutlich mit 4:0 durch. In einem spannenden „schulinternen“ Finale siegt Heinrich-Hertz-Gymnasium I gegen die Zweite knapp mit 2.5 : 1.5. Mit dabei auf „dem Hertz“ vom SV Empor Berlin: Robert Denkert, Anna Denkert, Dan Topaj, Gabor Nelk, Johannes Trotzke und Leon Feyer.

WK V: Zweimal unentschieden – aber Berliner Meister! Die Homer-Grundschule (mit Sander Breitzmann und Malte Breitzmann) setzte sich zweimal dank der besseren Berliner Wertung durch – im Halbfinale gegen die Erich-Kästner-Grundschule und in Finale gegen die Sophie-Brahe Gemeinschaftsschule (u.a. mit den Treptowern Ole Karge, Jasper Stockter und Moritz Deutsch)!  Damit wurde der Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Hier qualifizierte sich auch der Zweitplatzierte.

» Bericht auf der Homepage „Schulschach Berlin“
» Bericht+Fotos auf der Homepage der Empor-SchachAGs (Homer-Grundschule)

Ich hoffe, ich habe bei dieser Aufzählung niemanden vergessen (auf der Schulschach-Homepage werden keine Namen genannt)