Jugendherbstopen 2013 beendet – Leon Feyer siegt im A-Turnier!

Beim kurzrundigen Jugendherbstopen A kam gut ein Drittel der Teilnehmer vom SV Empor – eine kleine „Offene Vereinsmeisterschaft“. Da der Favorit Martin Zesewitz gleich in Runde 1 ein Remis abgab, gelang es Leon Feyer (an Nr. 5 gesetzt, links im Bild) und Till Heckmann (Nr. 4 der Startrangliste) nach einem Start mit 3 aus 3, in ein echtes Finale einzuziehen. Hier setzte sich Leon durch, der mit diesem Turnier weiter gestiegenes Leistungsvermögen nachwies und gleich noch 104 DWZ-Pluspunkte einsammelte.

IMG_2691_sHerzlichen Glückwunsch, Leon! Till – u.a. mit einem schön herausgespielten Sieg über Hendrik Bockrath (SC Kreuzberg) – landete auf Platz 4. Die anderen Empor-Spieler landeten im MIttelfeld, wobei Jeremy Höhne – er hatte längere Zeit kein Turnierschach mehr gespielt – durchaus gegen nominell stärkere Konkurrenz mithalten konnte und endlich die „Schallgrenze“ 1000 überwinden konnte. Auch unsere Jüngsten Malte und Sander Breitzmann spielten einige lange Partien – diesmal war Malte erfolgreicher und und schaffte nun erstmals die DWZ 1100. Für unser nahezu komplettes u10-Team (Till, Sander, Malte und Kyrill) eine ideale Vorbereitung auf die DVM Ende des Jahres (Thorge spielt ja in der u12-Vorrunde).

Im Großen Turnier des Jugendherbstopen B siegte in der U16/U18 Gustav Baier vor Sammy Scheuritzel (beide von Empor Berlin). In dieser Kategorie waren allerdings nicht allzuviele Teilnehmer am Start 😉  u14: Vincent Möckelmann und Leon Haußknecht spielten noch zu unbeständig, um ganz vorn dabei sein zu können. In der U12 holte Vincent Vetters mächtig auf und kletterte noch auf Platz 5 (30 Teilnehmer)! Bestes Mädchen in der U12 wurde Daniela Trakhtman (Käthe-Kollwitz-OS), während Elena Kirschner gestern den Start verpatzte und das heute nicht mehr wettmachen konnte. Daniela konnte ich schon bei der BJSM im Sommer am Müggelsee und Elena beim Schulschachturnier in Friedrichshagen beobachten.

Beim Kleinen Turnier des Jugendherbstopen B startete Jasper Nelk (Jg. 2007!) mit 2 aus 3, dann wurde es aber doch zu schwer – am Ende 2.5 aus 6 und Platz 18 (32 Teilnehmer). Nils Heckmann wechselte sich schön mit Sieg und Niederlage ab – am Ende waren es 3 Punkte und Platz 13.

Dank an Maxi Fischer, Anna und Robert Denkert, die als Schiedsrichter den Berliner Jugendausschuss bei der Durchführung der vielen parallelen Turniere unterstützten.

» Bilder vom Turnier (Homepage der Schachjugend in Berlin)
» Turnierbericht (Homepage der Schachjugend in Berlin)
» weitere Bilder von der Veranstaltung

(Bilder vom JHO A folgen in Kürze)