Sommerfahrt Stockholm 2014 – 2.Tag

Aufstehen 8:30, Kleines Frühstück in kleinen Gruppen  – die Kunst bestand darin, erst einmal den Frühstücksraum eine Etage tiefer zu finden. Die Auswahl war besser als angekündigt. Danach trafen wir uns in einer anderen Küche mit großem Frühstücksraum im Erdgeschoss, die einen separaten Zugang nach draußen hat – ideal für Gruppen. Hier werden wir uns jeden Morgen treffen, um die Tagesverpflegung (Toastbrot, Käse, Wurst) zuzubereiten – und abends unsere warme  Mahlzeit.

Kleine Figur Vor dem Stockholmer Rathaus

Kleine Figur Vor dem Stockholmer Rathaus

Um 10:30 ging es dann mit der ganzen Gruppe in Richtung Rathaus. 11:35 durften die ersten 30 auf den Rathausturm, 12:15 die restlichen 9. Stufen, Stufen, Stufen… Der Gang kurz vor Erreichen der oberen Ebene im Innern des Gebäudes zog sich endlos hin! Die Aussicht war herrlich, wir konnten auch unsere Insel sehen. Danach rückte die erste Gruppe gleich wieder ab und beobachtete die prunkvolle Wachablösung vor dem Schloss. Geschlagene 30 min dauerte das. Gegen 13 Uhr gab es dann sogar eine kleine Schloßbesichtigung. Unsere Führerin war Berit aus Rostock.

Dann ging es wieder in die Unterkunft. Eine kleinere Gruppe machte sich mit Rudi (Carl-Rudolf) und Elisa (ohne Klammern) auf den Weg nach Langholmen zum Baden. Die Großen aus Zimmer 503 (Richard, Uli, Henri, Jakob, Jakob, Leon) unternahmen mit Dennis das Auffüllen der Vorräte – die Anderen  machten das Hostel unsicher oder kauften in kleinen Gruppen in der Nähe bei „Coop“ (ja, die sind hier nicht pleite) für den Eigenbedarf ein. Mittlerweile war es gegen 20 Uhr. Auf der Tagesordnung stand ein einfaches, typisches schwedisches Gericht ähnlich Bauernfrühstück: „Pyttipanna“. Es schmeckte etwas eintönig, machte aber satt. Gegen 21:30 waren auch die letzten an der Reihe. Morgen warten die Fähre nach Djurgarden und das Vasa-Museum auf uns. Und natürlich sollen wie jedes Jahr die restlichen Berichte von den Hauptdarstellern, den Kindern selber kommen.

» Bilder von der Sommerfahrt (Sommer2014)