Vier auf einen Streich

Am letzten Wochenende gewannen alle vier Mannschaften von Empor in der BMM. Glückwunsch!

In der Stadtliga verlief der Kampf wie folgt:

Wir spielten fast in Bestbesetzung. Vorne mit unseren Internationalen Meistern Marco Thinius und Julian Urban gefolgt von Hansi (Hans-Jürgen) Meißner und Felix Schabe und hinten mit Peter Welz, Matthias Salz, Elisa Silz und Jakob Scheinhütte. Nominell waren wir unseren Gegnern von TSG Oberschöneweide überlegen. Das musste jedoch auch erstmal gezeigt werden.

Lange Zeit passierte gar nichts. Plötzlich verloren Felix und Peter fast zeitgleich ihre Partien. Die Figuren der Gegner standen schon lange im eigenen Lager und ich habe mir schon eine Weile Sorgen gemacht, aber immer noch an die beiden geglaubt. Ok, kurze Schockphase. Dann legte aber Matthias gleich nach und gewann souverän sein Spiel mit ungleichfarbigen Läufern und Schwerfiguren. Bei mir sah es ähnlich aus. Nach passivem Spiel meines Gegners entstanden diverse Löcher in der Stellung. Und die ungleichfarbigen Läufer sind immer gut für die Angreiferin 😉

Stand nun also wieder 2:2. Jakob spielte eine schöne Angriffspartie. Ich habe lange keine so verkorkste Eröffnung wie die des Gegners gesehen. Kurz vor dem Matt gab selbiger dann auf, Empor geht in Führung. Diese 5 Partien wurden alle innerhalb von 30 Minuten entschieden. Aber damit nicht genug, Hansi legte auch gleich nach und setzte seinen Gegner im Turmendspiel matt. Das Unentschieden war somit schonmal sicher.

Jetzt mussten wir uns nur noch um die IMs sorgen. Beide im Leichtfigurenendspiel mit Minusbauern. Aber nach einer weiteren zittrigen Stunde konnten beide das Remis retten. 5:3 Endstand für uns =)

Am 2. November geht es dann weiter mit der zweiten Runde.