Berliner Jugendeinzelmeisterschaft 2.Vorrunde / Jugendherbstopen

Endstand Jugendherbstopen A (JHO A):
Sieger: Stefan Wickenfeld  SK Herne-Sodingen, DWZ 2163) 3 aus 3,…
5. Kyrill Pysarenko, 6. Sander Breitzmann je 2.5 aus 4 (21 Teilnehmer)
» Bericht Jugendherbstopen A auf der Homepage der SJiB

Unsere beiden sind ja schon für das U12-Finale qualifiziert und nutzten diese Spielmöglichkeit in Vorbereitung auf die Deutsche Vereinmeisterschaft U12 Ende Dezember. DWZ-Plus für Kyrill: +56!

Zwischenstände bei der 2.Vorrunde zur Berliner Jugendeinzelmeisterschaft (BJEM):

U14 4. Jonas Kuss 3 (!), … 13. Constantin Albrecht, 15. Vincent Vetters je 2
U12 3. Till Heckmann 3.0
U10 9. Luca Müller, 14. Alexander Doraszelski, 16. Sonia Kriuckova je 3 aus 5, 17. Conrad Eulenstein 2.5, 20. Yari Monninkhoff 2.0
»
Zwischenbericht  2.Vorrunde auf der Homepage der SJiB

Hier die Altersklassen genauer betrachtet:

U14 (28 Teilnehmer) – Stand nach 4 von 7 Runden:

Nur Platz 1 und 2 berechtigen zur Teilnahme an der 8er-Endrunde)
1. Mert Acikel (SV Mattnetz Berlin)
2. Dennie Shoipov (SC Kreuzberg)
3. Frederick Dathe (Schachunion Berlin),
4.Jonas Kuss, … 13. Constantin Albrecht, 15. Vincent Vetters je 2 (alle vom Empor Berlin).

Hier gab es einige positive Überraschungen durch unsere Spieler: Jonas bezwang in Runde 1 Eddie Liebeck, der mal eben schlappe 550 DWZ-Punkte mehr hat und Constantin besiegte in Runde 2 Marcel Petersen (auch über 400 DWZ-Punkte mehr). Ärgerlicherweise mussten dann in Runde 4 Jonas und Constantin gegeneinander ran – hier siegte Jonas nach wechselhaftem Verlauf.Auslosung Runde 5:

Marcel Petersen (SV Mattnetz Berlin, 1626) – Jonas Kuss 1046,
Constantin Albrecht 1200 – Duc Anh Tran (SF Siemensstadt, 947),
Alec Dücker (SF Siemensstadt) – Vincent Vetters 1113.

Ergebnisse der Favoriten aus Runde 1 – 4 untereinander:  Dennie Shoipov – Mert Acikel remis. Dafür brauchten die beiden wohl geade mal 2 Züge – nicht gerade sportlich, aber bisher in der Vorrunde zugelassen. Da könnten JA und Leistungssportreferent mal über Änderungen nachdenken!

U12 (33 Teilnehmer) – Stand nach 4 von 7 Runden:

Platz 1 bis 5 berechtigen zur Teilnahme an der 10er-Endrunde):
1. Kevin Roho (SC Weisse Dame, 1742) 4 aus 4,
2. Daniel Sulayev (Schachpinguine Berlin, 1515) 3.5,
3. Till Heckmann (1515) 3.0 zusammen mit 4 weiteren Spielern, die 3 Punkte auf dem Konto haben.

Till gewann beide Weiß-Partien und spielte mit Schwarz 2x unentschieden. Ärgerlich, dass er in der 4.Runde ein ausgeglichenes Damenendspiel zwar noch lange versuchte, zu gewinnen, aber ausgerechnet, als es gewonnen war, den Gewinnweg nicht fand und Remis anbot. In Runde 5 kommt es zur Spitzenpaarung Daniel Sulayev gegen Kevin Roho, an Brett 2: Till Heckmann (1515) – Jasper Enno Stockter (Mattnetz Berlin, 1482). Ergebnisse der Favoriten aus Runde 1 – 4 untereinander:  Niclas Hommel – Daniel Sulayev remis, Kevin Roho – Niclas Hommel 1-0

U10 – Stand nach 5 von 7 Runden:

Hier spielen ja auch fast alle der Berliner „Sebnitzfahrer“ mit – dort fand vor einigen Wochen in den Herbstferien die Internationale Offene Meisterschaft U8 statt. Die ersten drei Plätze berechtigen zur Teilnahme an der 10er-Endrunde:

1.Paul Emil Gutewort (Sfr. Nord-Ost Berlin) 5 aus 5  – und damit fast schon qualifiziert! Dahinter folgen 4 Spieler mit 4 aus 5,… 9.Luca Müller, 14. Alexander Doraszelski, 16. Sonia Kriuckova  je 3 aus 5, 17.Conrad Eulenstein 2.5, 20. Yari Monninkhoff 2.0 (34 Teilnehmer).

Yari spielt hier sein erstes DWZ-Turnier und findet sich allmählich immer besser zurecht. Schon 2 Siege!  Luca spielte in Runde 4 eine sehr gute Partie gegen Jonas Eilenberg (Schachpinguine). Jonas hatte zwar zuvor eine sehr, sehr lange Partie gespielt und ihm fehlte in der Nachmittagspartie sichtlich die Kraft, aber wie Luca Mittel- und Endspiel behandelte, war durchaus beeindruckend. In Runde 6 treffen nun Luca Müller 873 und Sonia Kriuckova 1041 aufeinander – und nur der Gewinner hat noch eine Chance auf die Qualifikation. Außerdem wurden ausgelost: Alexander Doraszelski (794) – Paul Dulce (Schachpinguine, 985), Conrad Eulenstein 916 – Nico Hopp (SC Eintracht, 749) und Yari Monninkhoff – Gustaf Klühs (Sfr. Nord-Ost, 958).

Am Wochenende 29./30.11. (u10 nur am 29.11.) geht es weiter.