Kleines Jugendherbstopen und 2.Vorrunde der Jugendeinzelmeisterschaft

Kleines Jugendherbstopen – Jay und Ben
Am 29. und 30.11.2014 nahmen 62 Kinder des Jahrgangs 2005 und jünger am „Kleinen Jugendherbstopen“ teil. Mit dabei waren Jay Kühne und Ben Breuer von der Schach-AG der Grundschule am Kollwitzplatz (Ben ist auch schon Mitglied beim SV Empor Berlin). Mit 4 Punkten aus 6 Partien landete Jay in der u10-Wertung auf Platz 9. Ben holte 3.5 Punkte und belegte Platz 5 in der u8-Wertung! Schade, das beide auch noch gegeneinander spielen mussten (da gewann Jay). » Teilnehmerliste  » Ergebnisse » Rangliste u8 » Rangliste u10

IMG_0973_12.Vorrunde u10 – Alex, Conrad, Luca, Sonia und Yari
Die U10 beendete ihr Turnier bereits am Samstag (die Partien sind ja im Vergleich zur U12 und U14 meist deutlich früher zu Ende). Yari Monninkhoff nahm erstmals an einem Turnier „mit Aufschrieben“ teil. Von Partie zu Partie lief es besser – die letzten beiden Partien gewann Yari dann souverän! Mit 3.5 Punkten kletterte Yari am Ende damit auf Platz 18 (bei 34 Teilnehmern). Bei unseren schon ein wenig erfahreneren Teilnehmern lief es dagegen nicht so gut: Sonia Kriuckova, im Angriff  mit guten ideen, übersah immer wieder mal gegnerische Drohungen und verpasste so die durchaus mögliche Qualifikation für das Finale (4 Punkte, Platz 13). Bei Alexander Doraszelski (3.0, Platz 23) und Conrad Eulenstein (3.5, Platz 16) ging es ebenfalls zu häufig auf und ab, um weiter vorn mit dabei zu sein. Luca Müller, mit 2 schönen Siegen ins Turnier gestartet, holte danach gegen starke Gegner durchaus gute Stellungen heraus, spielte aber einfach viel,viel zu schnell, um die Partien erfolgreich zu beenden. So kam nur noch ein Sieg hinzu (3 Punkte, Platz 22).
» Teilnehmerliste » Ergebnisse » Rangliste » DWZ-Auswertung

IMG_0953_12.Vorrunde U12 – Till (ohne Niederlage für das Finale qualifiziert)
Nachdem sich in der ersten Vorrunde bereits Sander und Kyrill für die TOP 10 qualifiziert hatten, wollte Till nun ebenfalls die Qualifkation schaffen. Gar nicht so einfach bei der starken Gegnerschaft – aber zum Glück gab es 5 Quali-Plätze. Mit 4 Weiß-Siegen  und 3 Schwarz-Remis gelang letztlich  doch eine souveräne Qualifikation (5.5 Punkte, Platz 3 hinter den punktgleichen Daniel Sulayev und Niclas Hommel). Kevin Roho, mit 4 aus 4 gestartet, erkrankte kurz vor dem 2.Turnierwochenende und mußte das Turnier abbrechen.  Er wird sicherlich den Härtefallplatz des Jugendausschusses erhalten. Weiter in u12-Finale: 4. Jasper Stockter (na bitte, geht doch!) und 5.Luise Schnabel (Vorjahresmeisterin U10 bei den Jungen!) sowie (noch aus der 1. Vorrunde) Oguzhan Oral und Maximilian Hüls.
» Teilnehmerliste » Ergebnisse » Rangliste » DWZ-Auswertung


2.Vorrunde U14 – Jonas (stark, aber Finale knapp verpasst), Constantin, Vincent

Constantin und Jonas  gelang die eine oder andere positive Überraschung gegen nominell deutlich stärkere Gegner. Constantin mangelte es jedoch an der nötigen Konzentration, um Anschluss an die Spitze des Feldes zu finden. Jonas besiegte Constantin im direkten Duell und hätte mit einem Sieg gegen Frederick Dathe in Runde 7 sogar die Qualifikation schaffen können! Aber Frederick war dann doch noch ein zu grüoßer Brocken.  Dennoch – 4 Punkte, Platz 9 und ein DWZ-Plus von ca. 130 sind eine stolze Leistung. 16. Constanin Albrecht 3.5, 17. Vincent Vetters 3.5 (28 Teilnehmer).
» Teilnehmerliste » Ergebnisse » Rangliste » DWZ-Auswertung

Unsere Teilnehmer am Finale der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft (1.-7.2.2015): U10: Ludwig Beer, U12: Till Heckmann, Sander Breitzmann, Kyrill Pysarenko – erstmals haben wir 3 Teilnehmer im Berliner U12-Finale!  Die Altersklassen U16 und U18 spielen ohne Vorqualifikation.

Und hier ein paar Bilder vom Turnier