Berliner Mannschaftsmeisterschaft U12: Empor nach 4 von 7 Runden in Führung

Die BJMM U12 wird in diesem Jahr an zwei Wochenenden über 7 Runden im Schweizer System ausgetragen (17./18.1. und 28.2./1.3.2015). Im Vorfeld machte ich mir doch einige Sorgen aufgrund personeller Engpässe – Sander und Thorge konnten nicht dabei sein – das wäre wohl nicht zu verkraften. Dann kam aber zumindest teilweise Entwarnung: Sander kann immerhin am Sonntag spielen, Thorge evtl. am Nachmittag!

» Zum Zwischenbericht auf der Jugendhomepage des BSV

BJMM U12: Empor 1 gewinnt gegen Mattnetz 1. Ludwig (vorn links) holt den entscheidenden Punkt.

BJMM U12: Empor 1 gewinnt gegen Mattnetz 1. Ludwig (vorn links) holt den entscheidenden Punkt.

Stand nach 4 von 7 Runden
Pl. Mannschaft Punkte Bu BP
1 SV Empor Berlin 1 7 – 1 21.0 11.0
2 Schachpinguine Berlin 1 7 – 1 17.0 14.0
3 SV Mattnetz Berlin 1 6 – 2 20.0 11.5
4 Schachunion Berlin 1 5 – 3 19.0 8.0
5 TuS Makkabi Berlin 1 5 – 3 17.0 9.0
6 SC Borussia Friedrichsfelde 5 – 3 16.0 10.5
7 SV Empor Berlin 2 5 – 3 14.0 11.0
(17 Teams, » Rangliste)

In Runde 1 wurden wieder die ersten und zweiten Mannschaften eines Vereins gegeneinander gesetzt – hier setzte sich die Erste recht sicher mit 3:1 durch, nur Luca konnte Sonia recht glücklich im Endspiel bezwingen.

In Runde 2 wartete mit dem SC Eintracht die Nummer 6 der Setzliste auf uns.Da auch bei Eintracht die Nr. 2 fehlte, waren wir auch ohne Sander Favorit. Sonia legte los wie die Feuerwehr, aber Ludwig kurvte mit der Dame im generischen Lager umher, ohne an das Erfolgsrezept „Alle Figuren spielen mit!“ zu denken. Riskant. Mit einem mutigen Qualitätsopfer setzte er den Gegner dann aber so sehr unter Druck, dass es ein schneller Sieg wurde. Auch Sonia gewann aus überlegener Stellung heraus, wobei sie es da ein wenig eilig hatte: Matt! Ok. Gewonnen – war aber gar nicht so – die mattsetzende Dame hätte geschlagen werden können, was der Gegner aber nicht sah – oje. Die Zweite revanchierte sich für die Niederlage gegen Empor 1 mit einem glatten 4:0 gegen Schachunion 2!

Schon in Runde 3 wartete überraschend der Turnierfavorit SV Mattnetz auf uns, da die Nummer 4 der Setzliste Schachunion beim 2:2 gegen TuS Makkabi strauchelte.  Unsere Zweite punktete erneut – schon wieder ein 4-0, diesmal gegen Mattnetz 3! Alle anderen Partien des Turniers waren längst beendet, als im Kampf Empor – Mattnetz an den ersten drei Brettern noch gefightet wurde! Nur an Brett 4 war es schon zu Ende. Hier ging es turbulent zu: Ludwig Beer besiegte Ole Karge nach glatter Verluststellung aus der Eröffnung heraus mit einer feinen Endspielleistung – die zwei Freibauern waren auch von Turm und König nicht aufzuhalten. Das war dann doch überraschend – vor allem wie der Sieg zustande kam. Sander stand gegen den u8-EU-Meister Bao Anh Le Bui lange Zeit stark unter Druck, während die Partien Till gegen Maximilian und Kyrill (mit Schwarz) gegen Jasper recht ausgeglichen verliefen. Aber dann neigte sich die Waagschale zu unseren Gunsten: Sander fand ein Figurenopfer mit einer Remiskombination und mittlerweile stand Kyrill schon recht gut, während Till bei ungleichen Läufern und Türmen auf dem Brett bequemes Spiel hatte, was zum baldigen Remis führte. Kyrill eroberte einen Bauern und unternahm noch einige Versuche das T+L-Endspiel zu gewinnen. Da er den einfachsten Gewinnweg nicht fand und durchaus noch Gegenspiel zu sehen war, gab ihm dann sicherheitshalber ein Remisangebot vor, zumal beiderseits die Zeit knapp wurde. Jasper, beileibe kein Zeitnotspezialist, durfte dann annehmen und unser Sieg stand fest!

Von Runde 4 habe ich nur noch den Anfang vor Ort mitbekommen: Thorge kam genau zum „Anpfiff“ der Runde. Seine Schottisch-Kenntnisse waren dann aber doch nicht so gut wie erhofft, Niederlage nach verwickeltem Spiel.  Zum Glück punkteten Till und Kyrill mit Weiß gegen die Pirc-Verteidigungen von Daniel Sulayev und Franz Theodor Franz. Sander mit anfangs deutlichen Vorteilen kämpfte noch lange, lange – aber Luise holte den 2.Punkt und schaffte so noch das Unentschieden für ihr Team. Unser u10-Team (unsere Zweite)  erkämpfte mit dem 2:2 gegen Zitadelle Spandau erneut einen schönen Mannschaftspunkt – da war wohl sogar noch mehr drin.

Vielen Dank auch an Bernd Jankowiak für die Betreuung vor Ort. Erst am 28.2./ 1.3. geht es mit den Runden 5-7 weiter. Nur Platz 1 und 2 berechtigen zur Teilnahme an der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft (voraussichtlich vom 9.-13.9.2015). Wir sind auf einem guten Weg, haben es aber noch lange nicht geschafft!