Gold, Gold, Gold

Berliner Meister 2015 – und das gleich in drei Wertungsklassen. Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium, mit
starker Empor-Beteiligung, hat heute gezeigt, dass es im Berliner Schulschach das Maß aller Dinge ist.
WK II:
Der amtierende Deutsche Meister dieser Wertungsklasse konnte zum zweiten Mal seinen Berliner Meistertitel verteidigen. Im Halbfinale setzen wir uns zunächst mit 3:1 gegen das starke Hertz-Gymnasium durch. Im Finale wartete dann das Herder-Gymnasium, gegen das wir uns mit 2,5:1,5 durchsetzen konnten. Damit haben wir zum 3. Mal die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft gelöst und nehmen erneut die Mission „Titelverteidigung“ in Angriff.
Beteiligter Emporianer: Jakob Scheinhütte
WK IV:
Gegen die Möwensee-Grundschule im Halbfinale gelang uns ein eindeutiges 4:0. Im Finale wartete dann – na wer wohl – das Herder-Gymnasium, mit dem wir uns in so ziemlich jeder Wertungsklasse außer der WK M messen dürfen. Wir traten als Favorit (und wohl das erste mal diese Saison überhaupt in Bestbesetzung) an und konnten unserer Rolle gerecht werden. Ein 2,5:1,5 gegen sich stark wehrende Herderianer bedeutete am Ende Platz 1, Berliner Meistertitel und ebenfalls die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft.
Diese Mannschaft besteht ausschließlich aus Emporianern, nämlich:
Till Heckmann, Kyrill Pysarenko, Sander Breitzmann und Thorge Breitzmann. Möglicher Ersatz: Felix Volmer
WK M:
Die Mädchen sollten nicht vergessen werden. In dieser Wertungsklasse gab es kein Finale. Wir hatten unseren 1. und 3. Platz in dieser WK bereits vor Wochen „klar gemacht“. Auch hier heißt es: Deutsche Meisterschaft – wir kommen.
Beteiligter Emporianerin: Johanna Alcer