Um 14:07 Uhr sank die Titanic

Massive Wettbewerbsverzerrung in der 2. Frauenbundesliga

Empors Frauenmannschaft trat in Leipzig in nahezu bestmöglicher Aufstellung an. Leider war es uns nicht möglich die 8 (!) Kampflosen von Löberitz zu kompensieren.

Im Einzelnen: Die verbissen kämpfende Katja Sommaro sah sich einer übermächtigen Gegnerin ausgesetzt. Eine kleine Ungenauigkeit konnte sie nicht mehr aufholen. Rachela Rosenhain spielte eine Musterpartie. In einem Endspiel guter Springer gegen schlechten Läufer mit angekettetem König verdichtete sie schnell den Vorteil zum Gewinn. Die weiteren vier Remispartien geben Anlass zur Kritik. Während die elfjährige Luise Schnabel in Zeitnot ein Dauerschach gab, nahm Boglarka Bea in aussichtsreicher Stellung das Remis-Angebot leider an. Elisa Silz konnte eine klare Gewinnstellung nicht verwerten und Julia Richter wurde aus einer gewinnträchtigen Stellung in ein remises Turmendspiel abgedrängt. Fazit nach Samstag: Zu viele ausgelassene Chancen, 3:3 und kaum noch Hoffnung für Sonntag.

Co-Trainer Hansi Meißner standen die Haare zu Berge. Zwar spielte Rachela schon wieder eine Glanzpartie und gewann durch ein gewieftes Ablenkungsmanöver eine Figur, die sie schnell verwertete. Aber eine Rachela macht noch keinen Sommer! Dann kam es ganz Dicke… Das erhoffte 6:0 zerfloss zu einem 3:3 wie Butter in der Sonne. Die gelungene Eröffnungsvorbereitung bei Elisa führte schnell zu einer Gewinnstellung. Eine primitive Fesselung längs der h-Linie führte jedoch ins Verderben. Durch zähe Gegenwehr konnte der Materialrückstand dann aber doch noch in ein Remis verwandelt werden. Boglarka gewann überzeugend. Thi Hong Nhung Khuong profitierte sehr vom samstaglichen Schachtraining und konnte dies auch kurzzeitig in eine technische Gewinnstellung ummünzen. Sie wählte dann aber den falschen Plan und verlor zu allem Überfluss auch noch. Julia spielte eine schöne Positionspartie und erlangte einigen Vorteil. Dass dies nicht zum Gewinn ausreicht lag einerseits am starken Spiel der Gegnerin, andererseits auch wieder am falschen Plan. Luise spielte die ersten 40 Züge großartig und hatte eine glatte Mehrfigur mit Gewinnstellung. Leider ging es dann konditionell nicht weiter und wir verloren auch dieses Spiel.

Vielen Dank an alle Unterstützer, ebenso vielen Dank für nichts an die vielen Saboteure!

Rachela (vorn rechts) gab dieses Wochenende alles

Rachela (vorn rechts) gab dieses Wochenende alles, hinten rechts Luise

Ergebnisse und Tabellen