Erfolg und Spaß beim Kinder-Schachturnier der Sfr. Nord-Ost Berlin

Das traditionelle Kinder-Schachturnier der Schachfreunde Nord-Ost Berlin fand  am 25. April 2015 statt. In 2 Gruppen wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 20 min/Spieler gespielt.

k-2015_SNOB_Turnier 01Die Sfr. Nord-Ost boten hervorragende und kindgrerechte Spielbedingungen. In den Pausen konnten sich die Kinder an vielen Spielgeräten wie Billard, Tischtennis u.a. ausprobieren. Auch das Wetter war hervorragend, so dass auch die Terrasse genutzt werden konnte. Eine komplette Vepflegung – Kuchen, Obst, Brötchen, Wiener, Getränke … – waren im Startgeld (5 €) inbegriffen.

Wir waren mit 6 Empor-Kindern und einem Schüler der Homer-Grundschule vertreten.
Den stärksten Eindruck hinterließ unser 8-jähriger Ben. Wobei hier in dieser Gruppe auch die älteren Kinder bis zur 4. Klasse dabei waren. Sehr konzentriert und sicher ging er die Partien an. Mit 4,5 Pkt aus 5 Runden begann er. Ein sicher geglaubter Punkt in der letzten Runde gelang nicht. Dennoch in der Altersklasse 2006 und jünger konnte er den Pokal als Zweitbester entgegen nehmen. Sieger wurde hier Gustav Klühs von den Gastgebern, der alle 7 Spiele gewann. Auch in dieser Altersklasse erreichten Jasper und Paul (Homer GS) achtbare 3 Punkte und landeten auf Platz 7 und 8 von 17 Kindern.
Bei den Jahrgängen 2004/2005 spielte Conrad immer vorne mit. Trotz Niederlage in der letzten Runde reichten seine 5 Punkte zum 3. Platz. Georgs 4 Punkte sind beachtenswert, Höhen und Tiefen wechselten hier ab.
Bei den Älteren mussten sich Jonas und Constantin beweisen. Sie waren die ganze Zeit in der Spitzengruppe vertreten, aber zum Gesamtsieg reichte es nicht. Jonas nahm den Pokal als Dritter der Gruppe mit 5 Punkten entgegen und Constantin folgte mit 4,5 Punkten als Vierter.
Empor mit 3 Pokalen erfolgreich, alle Teilnehmer erhielten auch eine Medaille.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren dieses Einladungsturniers. Unseren Spielern hat es sehr gefallen, hier auch ein Dank den Eltern für ihre Unterstützung. Hier einige Bilder vom Turnier: