Nur die Buchholz konnte uns noch aufhalten

Am Sonntag fand das erste Frauen-Team-Turnier statt und auch 2 unserer Emporianerinnen waren dabei. Mit Verstärkung durch Alina Rath (SK König Tegel) konnten Tessa Kuschnerus und ich (Elisa Silz) uns den zweiten Platz sichern. Als Team-Namen wählten wir/ich „Empor Königinnen“. Dies erschien mir passend, als Mischung aus „König Tegel“ und „Empor Berlin“. Nur die Krönchen hatten wir leider zu Hause vergessen…

Nach DWZ-Schnitt lagen wir an Platz 3 vor dem Turnier. Doch dann begannen wir zu spielen. Gleich in der ersten Runde konnten wir unsere Gegner mit 3:0 bezwingen. Und so sollte es auch erst einmal weiter gehen. Während Tessa mit lebendigem Angriffsschach ihre Gegner meist schnell niederrang und auch Alina mit starken Angriffen überzeugte, verließ ich mich wie gewohnt auf mein Positionsschach. Im Schnellschach ist dies besonders gefährlich, da man / meine Gegner meist nicht genug Zeit hatten sich in geschlossener Stellung einen guten Plan auszudenken. So kam es, dass ich meist die letzte war, die noch am Brett saß aus unserer Mannschaft. Jedoch recht zuverlässig mit 7/7 !! Damit war ich die Einzige im ganzen Turnier mit einer reinen Weste. Auch Alina ließ sich nie bezwingen, willigte jedoch ein Mal ins Remis ein, sodass sie 6,5/7 machte. Leider führte dieses Remis dazu, dass wir gegen die Führenden „nur“ ein 1,5 : 1,5 schafften. Allerdings waren die Spielerinnen aus dem Team „Da-Ti-Na“ auch bärenstark! Gespielt haben dort Danijela von Wantoch-Rekowski, Verena Nagel und Martina Skogvall. Auch Tessa am dritten Brett spielte ein super Turnier. Mit 4/7 Punkten konnte sie sogar Gegnerinnen mit 200 DWZ-Punkten mehr die Stirn bieten.

Zum Schluss ein dramatisches Ende. Nur mit einem geringen Buchholz-Vorsprung siegten die Mädels von „Da-Ti-Na“ vor unseren „Königinnen“ und konnten bei gleicher Brettpunktanzahl den großen Pokal mit nach Hause nehmen. Aber trotzdem ein toller Erfolg für unsere Ladies!

v.l.n.r. Alina, Tessa, Elisa

v.l.n.r. Alina, Tessa, Elisa

Ich würde sagen, wir sind nun gut aufgewärmt und freuen uns auf die neue Saison!

Alle Ergebnisse hier