Kinder- und Jugendschach am Wochenende

Johann wird in der  U8 (Jg. 2008 und jünger) Dritter beim Jugendherbstopen B

Johann (Bildmitte) wird in der U8 (Jg. 2008 und jünger) Dritter beim Jugendherbstopen B

Am vergangenen Wochenende 14./15.11.2015 war das Beethoven-Gymnasium in Lankwitz DAS Zentrum im Berliner Kinder-und Jugenschach. Neben der 2.Vorrunde zur Berliner Jugendeinzelmeisterschaft (BJEM) in der Altersklasse (AK) U10 startete auch die Vorrunde in der AK U12 und U14. Diese Turniere werden am 28.11. (U12, U14 auch am 29.11.) fortgesetzt.
Parallel dazu wurde das Kleine und Große Jugendherbstopen B (JHO B) mit recht kurzer Bedenkzeit – vorrangig für AG-Mitglieder oder gerade frisch in einem Verein  eingetretene Kinder und Jugendliche – sowie das Jugendherbstopen A (ein 4 rundiges Turnier mit DWZ-Auswertung) ausgetragen.

Im JHO A startete von uns Sander als Mitfavorit. In Runde 2 fand er in einer scharfen Variante nicht die richtige Fortsetzung (mit Figurengewinn), sondern liess sich auf eine zweifelhafte Variante ein, die letztlich zu Materialverlust (Dame gegen 2 Leichtfiguren) führte  und eine überraschende Nierderlage bedeutete. Auch in der 4.Runde kam Sander trotz Bauernvorteil nicht über ein Remis hinaus. Mit 2,5 aus 4 und Platz 6 kann Sander nicht zufrieden sein. Es siegte Niclas Hommel von Schachunion mit 4 aus 4.

Bei den Jüngsten (Kleines JHO B) holte Johann gute 4 Punkte aus 6 Partien. Am Ende waren gleich 4 Kinder an der Spitze punktgleich – nach Wertungsentscheid konnte Johann den Pokal für den 3.Platz in Empfang nehmen. Ein schöner Erfolg!  Zuweilen ging es in den Partien sehr, sehr schnell zu (so schnell, das ich manchmal nicht mit dem Aufschreiben hinterherkam). Dennoch waren schon viele gute Ideen zu sehen. In der letzten Partie des Turniers gegen Oksana war Johann sogar als allerletzter fertig (was aber mehr an Oksana lag…).

Vorrunde U10:
Hier waren vom SV Empor gleich 5 Kinder am Start.  Sonia gewann ihre ersten beiden Partien sicher, Nikolai gewann am Samstag sogar alle 3 Partien. Beide können durchaus schon lange Partien konzentriert durchspielen! Vorerst gestoppt wurden sie in Runde 3 bzw. 5 vom starken Tyron Milare (SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf). Luca trennte sich von Sonia in einer interessanten Partie unentschieden und  liegt mit 2,5 aus 5 im Mittelfeld. Anton und Jakob zeigten phasenweise gute Ansätze, meist reichte es aber noch nicht nicht für etwas Zählbares.

Vorrunde U12:
Bei Ludwig (2 aus 4) und Conrad  (1,5 aus 4) ging es ziemlich auf und ab, so dass eine vordere Platzierung momentan nicht wohl noch nicht realistisch ist. Aber beide können noch im nächsten Jahr in dieser AK starten. Erfreulich: Conrad überlegt deutlich länger als in früheren Turnieren, was in der ersten Partie fast zu einer dicken Überraschung gegen einen der Favoriten geführt hätte,  wenn da nicht noch Defizite im Endspiel wären…

Vorrunde U14:
Erstmals wird ja in der U12 + U14 nur EINE Vorrunde gespielt, weil der Herbst einfach zu voll mit Spielterminen ist. Bei nur einer Qualifikationschance sind also gute Nerven gefragt. Kyrill (2,4 aus 4) und Constantin (2 aus 4) vertreten uns in dieser Altersklasse und haben beide noch die Chance, sich zu qualifizieren – auch wenn das erste Wochenende nicht gerade optimal verlief.

» 2.Vorrunde – Ergebnisse, Absetzungen, Tabellen auf der Homepage der BSV-Jugend
» Jugendherbstopen – Ergebnisse, Absetzungen, Tabellen, Fotos (Homepage der BSV-Jugend)