Nach Sander nun auch Nikolai und Kyrill für die Finals der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft (BJEM) 2016 qualifiziert!

An den Wochenenden 14./15. und 28./29.11.2015 fand in Lankwitz die Vorrunde zur Berliner Jugendeinzelmeisterschaft statt (u10: die 2.Vorrunde):

Unsere Finalteilnehmer: U10: Nikolai Nitsche   U14: Kyrill Pysarenko
U12: Sander Breitzmann (war bereits vorberechtigt)
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Finale (30.1.-5.2.2016)! » Zu allen Ergebnissen und Tabellen der Vorrunde

IMG_4272_Nikolai

u10: Nikolai Nitsche

u14: Kyrill Pysarenko

u14: Kyrill Pysarenko

U10: Mit 5.5 aus 7 schafft Nikolai – einer der jüngsten Teilnehmer des Feldes – souverän die Qualifikation für das Finale.  Nach einem guten Start (3 Siege in Folge) folgte ein Unentschieden sowie eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger Tyron Milare. Zwei abschließende Siege sicherten Nikolai dann Platz 3 und damit einern der 5 Qualifikationsplätze.  Eine beeindruckende Leistung – immerhin ist Nikolai noch u8-Spieler und kann noch 2 Jahre in der u10 spielen! Till Heckmann spielte 2011 übrigens ebenfalls als U8-Spieler im Finale der BJEM u10 mit – ihm gelang damals nach Stichkampf gegen Luis Rose sogar die Qualifikation zur DEM. Ein gutes Zeichen? Wenn auch eine DWZ-Liste in dieser Altersklasse nur bedingten Aussagewert hat: Nikolai hat momentan Platz 2  inne! Für Sonia (4.5 Punkte, Platz 10) reichte es dagegen noch nicht für das Finale. Sie ist es aufgrund vieler Abstecher zu Turnieren im Erwachsenenbereich durchaus gewöhnt, längere Partien zu spielen, jedoch habe ich zu oft das konkrete, aktive Vorgehen in bestimmten Stellungen vermisst. Und wenn der Gegner nicht unter Druck gesetzt wird, wird er halt selbst aktiv…   Luca (2,5 Punkte) hat keine Verbesserung nachweisen können – dazu spielte er viel zu schnell und ohne Berücksichtigung der gegnerischen Drohungen. Mit Jakobs und Antons Partien war ich dagegen gar nicht so unzufrieden, immer wieder waren gute Ansätze zu sehen. Es fehlte häufig nur noch die Routine, um die Partien nach Hause zu bringen.

U12: Hier starteten Ludwig und Conrad für den SV Empor Berlin. Beide gehören dem jüngeren Jahrgang der u12 an, mit den Setzlistenplätzen 11 und 19 wäreeine Qualifikation ein großer Erfolg gewesen. Ludwig (4 Punkte, Platz 10) war dann gar nicht so weit entfernt davon – nach 2 Siegen zu Beginn folgten 2 Niederlagen und eine bis ins Endspiel +überlegen geführte Partie mit Sieg in Runde 5.  Auch die Runde 6 brachte ein lange Zeit gewonnenes Turmendspiel – was erst zum remis abdriftete und dann gar  – ein einziger impulsiver Zug genügte, um dem Gegner den aktiven König mit unabwendbarer Mattdrohung zu gestatten – eine Niederlage bedeutete. Conrad spielte gleich eine Reihe sehr guter Partien, nur gegen Malina Lange wckelte er bedenklich… Mit 3.5 Punkten (aus nur 6 Partien) gab es auch ein ordentliches DWZ-Plus von ca. 50 Punkten. Vorberechtigt für das Finale ist bereits Sander Breitzmann.

U14: Kyrill kassierte als Setzlistenzweiter gleich in Runde 2 eine unnötige Niederlage gegen Jasper Stockter.  So etwas zehrt an den Nerven…  Aber blieb geduldig, verlor keine weitere Partie und sammelte mit solidem Spiel die für die Qualifkation notwendigen Punkte. Schön, dass wir nach 2013 (Anna Denkert und Jakob Scheinhütte) wieder einen Teilnehmer im u14-Finale haben! Bei Constantin (3,5 Punkte, Platz 15) lief in diesem Turnier so gut wie nichts zusammen. Die schönsten tiefgründigen Pläne nützen nichts, wenn sie von Figureneinstellern unterbrochen werden…