Sonia (U9) qualifiziert sich in der U12 für die Deutsche Meisterschaft!

BJEMu12 Luise Schnabel (Schachpinguine) gewinnt vor Sonia Kriuckova (SV Empor Berlin, U9!)

BJEMu12 Luise Schnabel (Schachpinguine) gewinnt vor Sonia Kriuckova (SV Empor Berlin, U9!)

Bei der am Wochenende ausgetragenen Berliner Jugendeinzelmeisterschaft (BJEMw – w wie weiblich) – viel besser klingt doch Berliner Mädchenmeisterschaft – waren Anna Denkert (U16), Johanna Alcer (U18) und Sonia Kriuckova (als U9-Spielerin bei der U12) mit am Start.

U12: Die Entscheidung, Sonia in der U12 starten zu lassen, um dort auf stärkere Gegnerinnen zu treffen, aber damit auch auf die Qualifkationsmöglichkeit zur DEM u10 zu verzichten, trafen Sonia und Vater Roman ganz allein. Mir persönlich war das doch zu viel Risiko, ich plädierte daher auf eine Teilnahme bei der u10.   Vorneweg: Es hat sich ausgezahlt – Sonia landete hinter der haushohen Favoritin Luise Schnabel auf Platz 2 und eroberte so den 2.Qualifikationsplatz in der U12 vor einigen stärker eingeschätzten Spielerinnen. Herzlichen Glückwunsch – Eine beeindruckende Leistung!

Keiner der Verantwortlichen im Jugendausschuss (Jugendwart, Referent für BJEM) bzw. beim BSV (Referent für Leistungssport, Landestrainer) hat meines Wissens trotz der langfristigen Anmeldung von Sonia in der U12 empfohlen, Sonia unabhänigig von ihrem Ergebnis in der U12 irgendwie eine Chance für die Qualifikation zur DEM u10 (z.B. über einen Stichkampf gegen die Zweitplatzierte der u10) einzuräumen. Das gab die Ausschreibung zur BJEMw durchaus her, darauf hatte ich den BJEM-Referent auch explizit hingewiesen, obwohl auch ein solcher Stichkampf durchaus diskussionswürdig ist. Im Gegenteil – an anderer Stelle wurde sogar versucht, Sonia aus dem Starterfeld der U12 auszuschließen und sie zur Teilnahme in „ihrer AK“ U10 zu zwingen – eine ziemlich kleinkarierte Sichtweise. Volles Risiko und keinerlei Unterstützung also für Sonia. Da wirkt das Angebot NACH der Meisterschaft, Sonia evtl. doch über den 2. Qualifikationsplatz in der DEM u10 spielen zu lassen, etwas seltsam.

Anna Denkert, Titelverteidigerin und Mitfavoritin in der U16, gab ein Remis zu viel ab und musste sich diesmal mit Platz 2 hinter Cecilie Lange (TSG Oberschöneweide) zufrieden geben. Ohne Vorbereitung, einfach so aus dem Stand, gelingt nur selten eine Qualifikation…

Johanna Alcer unterlag zum Auftakt überraschend Fatima Kossueva (Friesen Lichtenberg). So wurde es in der U18 nur Platz 3 hinter der Favoritin Elisabeth Koch und eben – Fatima.

» Zu Ergebnissen, Abschlusstabellen und vielen Fotos auf der Jugendhomepage des BSV