TTW 2016 – Tolles TrainingsWochenende

IMG_4966

Am vergangenen Wochenende (11.-13.3.2016) fand nach einjähriger Pause wieder ein Trainingswochenende für unsere Jüngsten statt. Traditionell ging es zum Sophienschlößchen in die Nähe von Bernau. Leider wurden von der sich umgreifenden Krankheitswelle auch drei unserer kleinen Eleven kurzfristig erfasst. Und so wurden diesmal am Freitagabend die Zimmer nur von 16 Teilnehmern Jahrgang 2006 und jünger eingenommen. Auf den schon bezogenen Betten erwartete unsere Kleinen ein leckerer Lolli, der gleich Freude in die Kindergesichter zauberte. Danach ging es rasch zum AbendbrotIMG_4867und schon war es Zeit für die erste Schacheinheit. Damit die Kinder alle Trainer kennenlernten und umgekehrt, spielten wir alternierendes Simultan an 16 Brettern. Manche Trainerzüge machten die Partien sehr spannend :). Letztlich erreichte Ben B. von Empor ein gutes Remis. Danach war es schon Zeit für´s Bett. Die Aufregung ließ die Kids nur sehr langsam einschlummern. Am nächsten Morgen wurden die Kinder in 3 Gruppen eingeteilt, denn außer den üblichen Verdächtigen (Kimpi und ich) war diesmal noch Michael Knöfel als Trainer mit dabei. In den folgenden 3 Trainingseinheiten durchliefen die drei Gruppen alle Trainer.

Und nach Aussage aller Trainer waren alle Kinder voll bei der Sache und gaben ihr Bestes bis zur letzten Minute. So macht es auch uns Trainern am meisten Spaß. Nach dem Mittag konnten sich die Kinder beim Spielen etwas erholen, bevor wir zu einer Rally zum angrenzenden Naturschutzgebiet aufbrachen.IMG_4907

Nachdem die Kleinen durch ein Sortierspiel auf Bänken in Teams eingeteilt waren, mussten die Kids unterwegs verschiedene Aufgaben erledigen und Fragen beantworten.

„Nebenbei“ gab es dann in dem Ortsansässigen Café noch eine Kugel Eis. IMG_4935

Zurück schauten wir einen langen sehr lustigen Film (nur unterbrochen vom Abendessen), bevor es wieder Zeit zum Schlafen war. Diesmal klappte das Einschlafen etwas besser.

Am nächsten Morgen schliefen die Kinder schon etwas länger als am Tag zuvor. Nach dem Frühstück mussten dann die Sachen gepackt und die Zimmer aufgeräumt werden. Ein großes Lob an alle Kinder, denn das klappte schon richtig gut und die Betreuer hatten nicht mehr so viel nachzuräumen. Die Motivation zum Aufräumen war auch sehr groß, denn nun startete das Abschlussturnier.IMG_4989

In der Kategorie der Vereinsspieler u10 wechselte die Führung häufig. Zum Schluss gewann aber Yari von Empor deutlich mit 6 Punkten vor Fadl (Mattnetz) und Jasper (Empor). IMG_4986

Bei den Vereinsspielern u8 konnte Oksana (Mattnetz) ihr Talent unter Beweis stellen. In der u8 gewann sie, insgesamt wurde es sogar der zweite Platz. Auf dem 2. Platz in der u8 landete Theo (Mattnetz), der im direkten Duell gegen Hans gewann, welcher auf Platz 3 einkam (beide 4 Punkte). Johann holte gute 3 Punkte (Platz 4) und konnte als einziger gegen Yari gewinnen!IMG_4984Bei den Schülern, die noch nicht im Verein sind, konnte Jona (Thalia-GS) überraschen. Überlegtes Spiel brachten ihm 3,5 Punkte ein und damit den ersten Platz in dieser Kategorie. Auf Platz 2 kam Vito ein, der während des Turniers das Gewinnen lernte 😉 . Den 3. Platz erkämpfte sich mit Benjamin P. einer der jüngsten Teilnehmer (Vito und Benjamin sind in der Schach AG der Grundschule am Kollwitzplatz).

Robert, Levin und Yannek kämpften hart und erreichten mindestens einen Punkt. Wir freuen uns auf viele schöne Partien in von euch in den nächsten Turnieren. Nach dem Mittag gab es dann die ersehnte Siegerehrung, auf der jeder Spieler einen Springerradiergummi erhielt und die Besten eine Medaille.

Und dann war das Trainingswochenende auch schon wieder vorbei und wir traten die Heimreise an. Vielen Dank an das Team des Sophienschlößchens und besonders an unseren Gasttrainer Michael Knöfel. Und natürlich an alle Kinder, mit denen es auch in diesem Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht hat. Hier die Rangliste:

Rang Teilnehmer   At Verein/Ort S R V Punkte Buchh
1 Monninghoff,Yari U10 SV Empor Berlin 6 0 1 6.0 25.5
2 Verbitska,Oksana U8 SV Mattnetz 5 0 2 5.0 24.0
3 Chokr,Fadl U10 SV Mattnetz 4 1 2 4.5 26.0
4 Nelk,Jasper U10 SV Empor Berlin 4 1 2 4.5 25.5
5 Breuer,Ben U10 SV Empor Berlin 4 1 2 4.5 23.5
6 Schlösser,Ben U10 SV Empor Berlin 4 0 3 4.0 30.0
7 Grozea,Theo U8 SV Mattnetz 4 0 3 4.0 23.5
8 Eising,Hans U8 SV Mattnetz 4 0 3 4.0 23.0
9 Stark,Jona OV Schach AG Thalia GS 3 1 3 3.5 25.0
10 Eulenstein,Johann U8 SV Empor Berlin 3 0 4 3.0 26.5
11 Cheptor,Anton U10 SV Empor Berlin 2 2 3 3.0 25.0
12 Sternitzke,Vito OV Schach AG GS am Kollwitzplatz 2 2 3 3.0 24.5
13 Schumacher,Yannek U10 SV Mattnetz 3 0 4 3.0 21.0
14 Pauls,Benjamin OV Schach AG GS am Kollwitzplatz 2 0 5 2.0 24.5
15 Schmidt,Levin U10 SV Mattnetz 1 0 6 1.0 23.5
16 Engel,Robert OV Schach AG Kreativ Treptow 1 0 6 1.0 21.0
U8 Wertung U8 (Jg. 2008)
U10 Wertung U10 (Jg. 2006/2007)
OV Wertung vereinslose Spieler

[Bericht: Bettina Bensch, überarbeitet/ergänzt von Frank Kimpinsky]