Der Berliner Meister steht fest

-Empor Eins steigt in die Oberliga auf-

Am letzten Spieltag ging es gegen unsere Nachbarn Berolina Mitte; ein Unentschieden würde uns vorraussichtlich reichen, aber wir hatten trotzdem vorher ein „Blutbad“ angekündigt.

Paul und Hansi

Paul und Hansi

Marco

Marco

Felix

Felix

Peter

Peter

Raphael

Raphael

 

Als Erstes wurde unsere junge Dame, Mannschaftleiterin Elisa aus dem zu erwartenden Kampfgetümmel herausgenommen. Remis. Dann flogen die Fetzen. Hansi spielte eine ultrascharfe Najdorf-Partie in der jeder Fehltritt sofort in den Abgrung führt, so auch hier, statt mit Dc4! sofort zu gewinnen, strauchelte er und sein Gegner gewann im Königsangriff. Felix gewann aus verdächtiger Lage heraus und zeigte große kämpferische Qualitäten. Bravo, immerhin war er -200 DWZ-Außenseiter. Paul hatte sich seine beste Saisonleistung bis zum Ende aufgespart, gegen das Nilpferd spielte er eine blitzsaubere Positionspartie mit krönendem taktischen Abschluß. Julian hingegen hatte zuviel Kraft in die Mannschaft investiert und konnte, erschöpft, seine überlegene Eröffnungsstellung nicht ummünzen, nach einem korrekten Bauernopfer fand er nicht die richtige Fortsetzung und blieb auf einem Minusbauern hängen, das resultierende Endspiel spielte sein Gegner sehr gut zu Ende. Peter kam mit einer Nebenvarinte gegen das Leningrader-System überhaupt nicht zurecht und geriet in positionelle Bedrängis, auch hier wurde sehr gut vollstreckt. Raphael flog aus einem Taxi etwas verspätet ans Brett, hatte den Zeitnachteil aber bald aufgeholt und eine verheißungsvolle Stellung erreicht, da sein Gegner aber immer wieder Mattdrohungen aufstellen konnte, ging es nicht weiter. Remis. Jetzt mußte Marco gewinnen, sonst wäre der Aufstieg futsch. In einer Altindisch zu Königsindisch Transposition verlor sein Gegner gut und gerne 3-4 Tempi. Schritt für Schritt wurde
der Vorteil in einem geschlossenem Alt-Benoni-Stellungstyp größer, aber nichts ist schwieriger als eine gewonne Partie zu gewinnen, wie schon Dr. Lasker wußte. Marco löste die technische Phase auf jeden Fall brilliant, ganz wie im Lehrbuch, zweite Schwäche schaffen, Stellung öffnen für das Läuferpaar und einen Läufer im richtigen Moment für entscheidenden Vorteil hergeben. Klasse!

Bericht auf der Seite des Berliner Schachverbandes

2 thoughts on “Der Berliner Meister steht fest

  1. Pingback: SV Empor nach großem Kampf Berliner Mannschaftsmeister – Testseite BSV Berlin

  2. Pingback: SV Empor nach großem Kampf Berliner Mannschaftsmeister – p571689

Kommentare sind geschlossen.