Sonnenschein beim Turnier der Sfr. NordOst Berlin!

Wie in jedem Jahr erhielten wir von den Schachfreunden von NordOst Berlin eine Einladung zu ihrem Kinder/Jugend-Turnier. Sowohl vom Wetter als auch vom Ergebnis eitel Sonnenschein.

Die Teilnehmer des SV Empor Berlin beim KInder-und Jugendturnier 2016 der Schachfreunde NordOst Berlin

Die Teilnehmer des SV Empor Berlin und der Grundschule am Kollwitzplatz beim Kinder-und Jugendturnier 2016 der Schachfreunde NordOst Berlin

Wir waren am 22. Mai 2016 mit 6 Spielern von Empor und 2 Spielern aus der GS am Kollwitzplatz dabei und fanden ausgezeichnete Bedingungen mit tollen Freizeitangeboten im Jugendclub vor. 2 Turniergruppen gab es:

Kinderturnier (Gruppe 1): Jahrgänge 2006 – 2009 – 39 Teilnehmer
Yari Monninghoff, Luca Müller, Johann Eulenstein, Max Freude und Benjamin Pauls
Jugendturnier (Gruppe 2): Jahrgänge 2005 und älter – 20 Teilnehmer
Jonas Kuss, Ludwig Beer und Conrad Eulenstein

Gespielt wurden 7 Runden bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten/Partie. Alle waren eifrig dabei und alle erreichten mindestens 4 Punkte, eine tolle Leistung des Teams. Bei der Siegerehrung wurden die Gruppen nach Jahrgängen nochmals geteilt.

In der Gruppe 1B spielte Johann stark und konnte sich über einen 2. Platz und einen Pokal freuen. Überraschend auch Benjamin von der GS am Kollwitzplatz, der sich Platz 4 sicherte und ebenfalls noch einen Pokal bekam.

In der Gruppe 1A erreichten Yari und Luca 5 Punkte, genau so viel wie der 3. Platzierte, aber nach Buchholzpunkten reichte es nicht aufs Siegertreppchen. Besonders gefallen konnte Max (GS am Kollwitzplatz) mit seiner ruhigen und überlegten Spielweise. Er bereitete auch den Favoriten Probleme und landete mit 4 Punkten im Vorderfeld.

In der Gruppe 2 gab es klare Favoriten mit Julian Nöldner (Nord-Ost) und Niclas Hommel (Schachunion), die auch in dieser Reihenfolge das Turnier gewannen. Unsere Spieler hielten wacker mit. Die Plätze 4-6 belegten Ludwig 4,5 Pkt./ Jonas 4 Pkt. und Conrad 4 Pkt.

Durch die Aufteilung nach Jahrgängen wurde Jonas als Zweiter (Gruppe 1A) mit einem Pokal geehrt. Auch Ludwig erkämpfte sich einen Pokal mit Platz 3 (Gruppe 1B). Und auch Conrad konnte sich freuen. Als 4. erhielt er ebenfalls einen Pokal. Alle Spieler erhielten eine Erinnerungsmedaille.

Insgesamt kann man nur von guten Leistungen unserer Teilnehmer berichten. 2x 2.Platz, 1x 3.Platz und 2x 4.Platz – Das kann sich sehen lassen. Allen hat das Turnier gut gefallen. Danke an den Organisatoren von den Sfr. Nord-Ost für die Einladung, besonders an Wilfried Schlief und Klaus Welke. Die gastronomische Versorgung der Teilnehmer ließ keine Wünsche offen.

» Tabelle Jugendturnier
» Tabelle Kinderturnier

Na dann bis zum nächsten Mal.

Bernd Jankowiak