Tandem: Bericht vom 15. Berlin Bughouse Gathering

Hallo Schachfreunde von Empor,

anbei ein kurzer Bericht vom 15. Berlin Bughouse Gathering vom 30.06. bis 03.07.2016 – eines der best besetzten Tandemschachevents in Europa.

Schönen Gruß

Bernd Bötzel

Bericht vom 15. Berlin Bughouse Gathering

Das nunmehr zum 15. Mal ausgetragene Bughouse/ Tandemschachturnier in Berlin  ist zwischenzeitlich vom Deutschen als auch vom Berliner Schachverband anerkannte Deutsche bzw. Berliner Meisterschaft im Tandemschach.

Donnerstag, Freitag und Sonntag spielen wir immer „Friendly Bug“ – mit wechselnden Partnern, Kommunikation meist in Englisch – Spaß, Üben, Teamfindung und Kommunikation – die ersten beiden Tage bei Sven Horn im En Passant und am Sonntag in der Kartoffelpfanne in Tempelhof. Das Hauptturnier fand am Samstag in den Vereinsräumen von Weiße Dame statt. Schon am Freitag war klar, am Samstag wird es spannend: – 4 Amerikaner, 2 Israelis, 4 Polen, diverse andere Europäer und diverse Spieler im Fics Tandem Rating zwischen 2600 und 2200.

Hauptturnier
Das Hauptturnier am Samstag, in dem der Deutsche und der Berliner Meister ausgespielt werden, war diesmal extrem knapp im Endergebnis. Jeder spielt gegen jeden mit jeder Farbe – dennoch war der Unterschied in der Spielstärke zum Teil krass. Mit Schweizer System bei 17 Mannschaften und 9 Runden gab es am Samstag eine Vielzahl von 4:0 Ergebnissen zwischen den Teams.

Das extrem stark spielende russisch/ amerikanische Duo Lee/Osinenko startete mit 34/36 durch. Das von der Fics Ratingzahl beste israelische Team Caspiwins/EEKarf kam mit 31/36 auf Platz zwei. Der mehrfache Gewinner Firefly landete mit seiner Holländischen Partnerin TBG auf Platz 3 vor den Vorjahresgewinnern – dem polnischen Team Kiboplaying/Rezacz.

Danach lag das Feld extrem knapp zusammen, zwischen dem 5. und 16.ten Platz lag der Abstand nur bei 4,5 Punkten – 19 Punkte für Platz 5 und 14,5 Punkte für Platz 16 – die Tücken des Schweizer Systems.

Durch ein 3:1 gegen den Berliner Meister Andre Sonder/ Daniel Denes konnte ich mich mit meiner amerikanischen Partnerin Kirsten Parker/Vampyreslayer in der 9.Runde auf Platz 5 „vorpfuschen“. Durch ein 4:0 in der letzten Runde konnten sich Jan Bendzulla/ Thorsten Groß mit 0,5 Punkten Vorsprung den Titel Deutscher Meister sichern – etwas frustrierend für Andre Sonder/ Daniel Denes, die nahezu gegen alle der Spitzenteams antreten mussten.

Elisa Silz von Empor wurde mit Ihrem Holländischen Partner Masacre 10te mit 17,5 Punkten.

>> Endstand Hauptturnier

A-Finale

Das Viertelfinale war eine klare Sache – alle vier Favoriten gewannen 5:0 – wir, der Deutsche Meister als auch der Berliner Meister waren raus und konnten im B-Final mitspielen;-)

Das aus meiner Sicht favorisierte russisch-amerikanische Team schied m.E. überraschend gegen die Polen aus – vielleicht Nervosität – vielleicht auch auf Grund der Tatsache, dass die Polen gut Englisch sprachen und jede Kommunikation zwischen Lee/Osineko verstehen aber mit Polnisch „privat“ kommunizieren konnten?!

Die beiden Israelis Caspiwins/EEKarf gewannen sowohl das Halbfinale als auch das Finale souverän. Das russisch-amerikanische Team Lee/Osineko sicherte sich souverän den 3. Platz vor dem Team Firefly/TBG, die den Titel Best Mixed Team gewannen.

>> Endstand A-Finale

B-Finale

Mit 13 internationalen Teams aus Amerika, Polen, England, Schweiz, Türkei und Deutschland war das B-Finale diesmal stark besetzt. Nachdem wir am Vortag diverse Niederlagen einstecken mussten, hatte ich das amerikanische Team Thickpuppy/Knighttour als auch den Deutschen Meister 2015 André Sonder/ Daniel Denes als haushohe Favoriten eingeschätzt. Adrenalin und Training hat geholfen – mit meiner amerikanischen Partnerin Kirsten Parker/Vampyreslayer konnten wir mit 22/24 Punkten mit 3 Punkten Vorsprung das B-Finale gewinnen. Der Deutschen Meister Jan Benzulla und dem neuen Partner Ralf Zöller, Hermsdorf, wurde mit 19/24 Zweiter. Das amerikanische Team Thickpuppy/Knighttour wurde mit 18/24 Dritter gefolgt vom Berliner Meister 2015 André Sonder/ Daniel Denes mit 17/24. Elisa Silz kam mit Ihrem holländischen Partner auf den 8.Platz.

>> Abschlusstabelle B-Finale

Das Turnier als auch das Gathering hat mal wieder richtig Spaß gemacht und war eine gute Werbung für Tandemschach in Deutschland.

Ich würde mich freuen, wenn viele neue Spieler zu unserem monatlichen Tandemtreffen am ersten Donnerstag im Monat im En Passant in der Schönhauser Allee 58, Berlin-Prenzlauer Berg kommen.

Schönen Gruß

Prof. Bernd Bötzel