Punktlandung: Unsere u12 qualifiziert sich für die Deutsche Vereinsmeisterschaft!

NVM_2016_U12_Urkunde_Platz5Mit einem schwer umkämpften 2 – 2 in der abschließenden 7.Runde gegen die Schachzwerge Magdeburg gelang unserem U12-Team mit Sander Breitzmann, Nikolai Nitsche, Ludwig Beer und Conrad Eulenstein doch noch der Sprung auf Platz 5 und damit die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft – Herzlichen Glückwunsch!

Sieger wurde der Hamburger Schachklub, dem die enorm stark aufspielenden Schachpinguine Berlin die einzige Niederlage beibrachten. Die Pinguine wurden Vizemeister, der SK Delmenhorst, der im direkten Duell um Platz 3 den Hagener SV glatt mit 4:0 besiegte, Dritter. Sander an Brett 1 holte sehr gute 5,5 aus 7. Nikolai (ja noch u8-Spieler!!) holte am zweiten Brett nahezu unglaubliche 5 Punkte und unterlag  nur in der letzten Runde – prompt holte Ludwig den „Big Point“ zum wichtigen 2 – 2! Die Unglücksraben sicherlich neben Hagen die Schachfreunde Nord-Ost, die gegen starke Teams einen Punkt nach dem anderen holten, am Ende jedoch durch eine vermeidbare Niederlage gegen den HSK zurückfielen.

Fakten:

  • Wir haben gegen die ersten 4 der Setzliste antreten müssen: 2 Unentschieden, eine knappe und eine deutliche, aber umkämpfte Niederlage.
  • Die Schachpinguine Berlin haben sich um 5 Plätze gegenüber dem Setzlistenplatz verbessert! Bei den Schachpinguinen fehlte sogar noch der starke Jonas Eilenberg (DWZ 1638). Daniel Sulayev (spielt künftig bei uns in der u14 /JBL) mit bärenstarken 6,5 aus 7 an Brett 1.
  • Die 2.Wertung nach den Mannschaftspunkten (Brettpunkte vor Buchholz) führte wieder zu einigen Ungerechtigkeiten: Die Schachfreunde Nord-Ost und der Hagener SV spielten die ganze Zeit vorn gegen starke Gegner mit – wo sollen da viele Brettpunkte herkommen? Königsspringer Hamburg (selten vorn dabei), die gegen schwächere Gegner viele Brettpunkte sammelten (am Ende mit uns brettpunktgleich), hätte sich dagegen fast noch für die DVM qualifiziert.
Duell in der letzten Runde gegen die Schachzwerge Magdeburg

Duell in der letzten Runde gegen die Schachzwerge Magdeburg

Entspannung nach der letzten Runde - 4 von 5 Berliner u12/u14-Teams in Magdeburg vor der Jugendherberge

Entspannung nach der letzten Runde – 4 von 5 Berliner u12/u14-Teams in Magdeburg vor der Jugendherberge

» Tabelle und Einzelergebnisse
» Zur Turnierseite (Ergebnisse, Tabellen, Auslosungen, Partien)