Guter Start in die Oberliga

Am Sonntag fand die erste Runde der Oberliga Nord-Ost statt, in der unsere erste Mannschaft sich in dieser Saison behaupten muss. Der TuS Makkabi wurden dabei 3,5 Brettpunkte abgeluchst.

In der ersten Runde der Oberliga bekamen wir gleich einen schweren Brocken. Unser erstes Auswärtsspiel der Saison fand bei TuS Makkabi statt. Noch in Berlin kam dabei das Gefühl auf, wir seien in der Provinz gelandet. So kamen auch zahlreiche Spieler „sehr pünktlich“.

Wir stellten alles auf, was wir hatten: Marco Thinius an 1 gefolgt von Neuzugang Jonas Förster, Paul Atkinson und Julian Urban. Auch die hinteren Bretter waren mit Hansi Meißner, Raphael Nitsche-Hahn, Peter Welz und mir (Elisa Silz) stark besetzt.

Marco konnte gegen den Jugendeuropameister voll punkten. Jonas hatte mit Anfangsschwierigkeiten bei Empor zu kämpfen (so wie fast alle), wird aber dafür in der nächsten Runde punkten müssen 😉 Paul spielte eine Glanzpartie und Julian machte den zweiten Zug vor dem ersten. 2:2 also an den Brettern 1 bis 4. Nun mussten die hinteren Bretter ran. Leider verlor Peter seine Partie in zuvor sehr guter Stellung, die anderen drei kamen über ein Remis nicht hinaus. Hansi in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Elisa glücklich nach langer schlechter Stellung. Raphael musste am Schluss noch versuchen das Springer-gegen-Läufer-Endspiel zu gewinnen, was leider nicht mehr gelang.

Jetzt heißt es nach vorne schauen! Der nächste Gegner wartet bereits in Oranienburg.