JBL: Mannschaftspunkt in letzter Minute …

Auch in Runde 2 hatten wir ein Heimspiel, wieder gegen den USV – diesmal USV Potsdam. Alle angefragten Empor-Spieler sagten zu – auch die geplanten Ersatzspieler standen bereit – erfreulich!

Es standen sich zwei nominell ähnliche leistungsstarke Teams gegenüber. Sander erlegte schnell den schwarzen König auf d5, danach mussten jedoch Fabian nach einem Rechenfehler und Daniel (da war schwarz plötzlich nicht mehr „OK“) passen. Kyrill verwertete die eingeheimste Mehrfigur trotz eines Wacklers – 2:2.

leon_1

Stellung 1

Jakob stand an Brett 1 zwar etwas passiv, aber spielbar.

Als ich wieder ans Brett kam, sah ich dann aber nur noch ein Kopfschütteln – dem gegnerischen weißen Bauern b6 fehlte plötzlich der schwarze auf b7…Aufgabe und 2:3 – Rückstand. Sollten wir wieder mit leeren Händen nach Hause gehen?

Bei Leon sah es zeitweilig gar nicht nach einem ganzen Punkt aus (siehe Brettstellung 1 links). Egal – weiterspielen, was solls! Wie kommt man voran?

1. Figuren aktivieren (Springer aufs Blockadefeld e3
2. Den richtigen Hebel vorbereiten (c3-c4),
3. Den Hebel durchsetzen (d4-d5) und
4. In die gegnerische Stellung eindringen.

 

leon_2

Stellung 2

Aber das kostete Zeit… Da Leon aber der geborene Blitzspieler ist 😉 erreichte  er kurz vor 18 Uhr Stellung 2 mit 20 sec Restzeit auf der Uhr (beim Gegner 27 sec). Big Point zum 3:3  – der erste Mannschaftspunkt der Saison ist eingefahren!

» Ergebnisse / Tabelle » weitere Fotos vom Wettkampf