JBL: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum 4:2 – Auswärtssieg bei Königsjäger SW

In der Jugendbundesliga U20 siegte der Empor Berlin in der 3.Runde am 26.11.2016 beim Aufsteiger Königsjäger Süd-West Berlin mit 4 – 2.  Das klingt nach einem normalen, erwartbaren Ergebnis.

Wir traten jedoch erstmals mit einem Team an, das im Schnitt unter 13 Jahre (!!) war! Das war nicht geplant, aber nach einer langfristigen Absage folgten plötzlich 4 weitere Absagen. Gut, dass wir auf unsere jüngeren – aber dennoch leistungsstarken – Jahrgänge zurückgreifen konnten! Am letzten Trainingstag wurde noch einmal gezielt vorbereitet, und Königsjäger trat in der Tat mit der Stammformation an! Wie wichtig eine gezielte Vorbereitung sein kann, zeigt, dass bei den 4 betrachteten Spielern 3 Stellungen aus der Vorbereitung aufs Brett kamen – aus diesen 3 Partien wurden allein schon 2,5 Punkte eingesammelt.

Nikolai siegte an Brett 6 nach einem kleinen Wackler in der Eröffnung souverän. Constantin spielte hochkonzentriert mit vielen interessanten kleinen Plänen im Mittelspiel. Der Einbruch der Dame ins gegnerische Lager entschied – 2:0. Bei Till war die Partie nach Ungenauigkleiten in der  Eröffnung eigentlich schon vorbei – eigentlich… Mit einem schönen Trick im Endspiel wurde es dann doch noch Remis und nachdem Kyrill seinen Mehrbauern „verdoppeln“ konnte, war der Sieg an diesem Brett ebenfalls abzusehen. Sanders Partie war für mich streckenweise außerst schwer zu bewerten – gerade als ich dachte, oh, jetzt ist es gewonnen, ließ Sander im 40.Zug einen Bauernhebel zu, der mich dazu veranlasste, hier Remis anbieten zu lassen – dennoch eine starke Partie! Kyrill siegte derweil und so war die unnötige Niederlage an Brett1 von Jakob nur noch ein Schönheitsfleck. 4 – 2 und zwei wichtige Mannschaftspunkte für Empor Berlin.

Eigentlich konnte gar nicht schief gehen – Matthias Salz – bis vor 2 Jahren ja selbst noch JBL-Spieler bei uns – war zu Besuch bei unserem Auswärtsspiel und drückte kräftig die Daumen! Ob er jetzt bei jedem unserer Auswärtsspiel dabei sein sollte?

» Ergebnisse und Tabelle Jugendbundesliga Nord Ost