Gute Platzierungen bei ABC-Turnier 2017

Mit insgesamt 10 Teilnehmern gingen wir an den Start. Dazu zählten

  • 4 Kinder, die bereits Mitglied beim SV Empor Berlin sind (Namiq, Ben, Jakob, Maksim)
  • 3 Mitglieder der von Empor betreuten Schach AG in der GS am Kollwitzplatz (Jay, Paul und Rudolf)
  • 3 Kinder beim Kleinen ABC-Turnier, die bisher noch nicht die Möglichkeit hatten, bei uns in den AG-Gruppen mitzutrainieren (Carlo, Finn K. und Tim).

» Zum Beitrag mit Ergebnissen und Tabellen auf der Jugendseite des BSV

Großes ABC-Turnier, U9-Gruppe (29 Teilnehmer): Schwer wurde es für Paul (u7), der am Samstag in der u9 antrat. Mit Platz 7 (3 Siege bei zwei Niederlagen gegen den Turniersieger und den Drittplatzierten) machte er seine Sache sehr gut! Er steht bereits im Fokus der Kadertrainer. Hier holte Jakob (4 Punkte) einen guten dritten Platz. Schade,dass er die klar bessere Stellung gegen den Turniersieger nicht verwerten konnte! Maksim landete mit 3 Punkten auf Platz 12.

Großes ABC-Turnier, U10-Gruppe (40 Teilnehmer): Pech für Ben, der mit Platz 4 (4 aus 5) knapp am Treppchen vorbeischlitterte. Namiq holte 3 Punkte (Platz 11) und Rudolf gewann in seinem allerersten Turnier immerhin 2 Partien – auch gut!

Großes ABC-Turnier, U12-Gruppe (33 Teilnehmer): Stolz zeigte mir unser einziger Teilnehmer in der U12 Jay nach jeder Runde sein gelbes Siegertrikot 😉 – nur einmal musste er sich mit einem Unentschieden zufriedengeben (und das mit viel Glück!). So wurde es ein sehr guter 2. Platz bei deutlich schlechterer Buchholzwertung zum Sieger. Beeindruckend, wie Jay, der nicht im Verein spielt, während der Partien immer wieder hochkonzentriert am Brett sitzt!

Kleines ABC-Turnier, U8-Gruppe (24 Teilnehmer): Tim, zum ersten Mal dabei, hatte es meist ziemlich eilig. Das war schade, denn so ging der eine oder andere mögliche Punkt trotz vieler schöner Ideen doch noch verloren. Platz 12 (2 Siege und ein Unentschieden) sind aber dennoch ein Resultat, auf dem sich aufbauen lässt.

Kleines ABC-Turnier, U7-Gruppe (18 Teilnehmer): Hier beeindruckte mich Finn, der nach jeder Partie den Umstehenden genau erklären konnte, wie die Partie ablief. Schade, dass er noch gar nicht die Notation kennt, so dass uns der Partieverlauf meist verborgen blieb… Platz 10 (2 Siege und ein Unentschieden) sind eine sehr gute Ausbeute für das erste Schachturnier! Carlo muss noch einiges an Konzentration draufpacken, dann kann auch er bessere Platzierungen erreichen.

Vielen Dank an Finn P., der mich am Sonntag beim Kleinen ABC-Turnier im Rahmen seines Sozialpraktikums unterstützte!