Überschattetes Oberliga-Spiel

Empor verlor am Sonntag mit 3:5 gegen TSG Oberschöneweide. Der Klassenerhalt ist dennoch gesichert. Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für unseren verstorbenen Schachfreund Matthias Salz.

Danach lief es für uns nicht gut. Hansi sicherte zuerst für uns ein Remis mit den Worten: „Ich setze heute alles auf unsere Jugend.“ Schließlich hatte er Felix und mich stundenlang vorbereitet. Zuerst musste jedoch Peter die Segel streichen. In einer französischen Eröffnung wurde er am Königsflügel überrollt und musste schon bald aufgeben. Julian konnte als einziger von uns voll Punkten. Gegen den „Wirt“ zauberte er ein Opern-Matt aufs Brett, nachdem er die Partie „zweimal“ gewinnen musste. Nachdem unsere Vorbereitung mit Hansi voll aufgegangen ist, griff ich in einer Schrecksekunde fehl und musste die Partie aufgeben. Felix hatte weniger Glück, oder doch mehr? Die Eröffnungsvorbereitung ging zwar nicht auf, aber ein Remis konnte er trotzdem heraus holen. Jonas spielte eine sehr spannende Partie. Aber auch hier reichte es zum Schluss nur für ein Remis. Paul hatte einen schlechten Tag und musste in einem Damenendspiel die Segel streichen. Raphael spielte bis zuletzt und holte das letzte Remis des Tages und der Saison zum 3:5 Endstand.

Hier noch Impressionen aus dem Turniersaal:

Und hier noch der Endstand. Ich freue mich auf die nächste Saison mit euch Jungs!