Abrafaxe – Turnier 2017: Ein Rückblick

Ein Turnier über 3 bzw. 5 Etagen…

Auch in diesem Jahr war beim Abrafaxe-Turnier (17.6., Mildred-Harnack-Oberschule Lichtenberg) allerhand los… Das Wetter hat mitgespielt – nicht zu heiß und vor allem kein Regen. So könnte es jedes Jahr sein!

Wir waren mit einer Reihe von Kindern dabei – Vereinsspielern, Kindern von der Grundschule am Kollwitzplatz und der dortigen Schach-AG sowie einigen „Anwärtern“ für die AG. Einen Platz im Turnierfeld zu ergattern, erfordert erfahrungsgemäß eine frühzeitige Anmeldung – bis auf die Jüngsten (die E-Gruppe mit Jahrgang 2010 und jünger) waren dann auch alle Gruppen ausgebucht.

Gruppe A: Offen für Spieler der Jahrgänge 2003 und jünger mit beliebiger DWZ (in allen anderen Gruppen galt eine DWZ von maximal 1200). Hier hatte sich ein starkes Feld versammelt. Von uns mit dabei waren Janek und Conrad sowie  Yari und Max, die aufrund ihrer so gestiegenen DWZ nicht mehr in der C-Gruppe starten durften. Yari 3,5 aus 4 und Max (3 aus 3) starteten sehr erfolgreich ins Turnier. Gegen teilweise deutlich stärkere Gegner holte Max am Ende sehr gute 5 Punkte und Yari 4,5 Punkte. Yari nahm als einziger dem Sieger Felix Reichmann (amtierender Berliner U10-Meister) ein Remis ab! Schade, dass beide in der letzten Runde unterlagen – bei einem Sieg gegen Felix wäre Max sogar Turniersieger geworden! Conrad landete ebenfalls bei 4,5 Punkten (u.a. ein Remis gegen Coco). Nur bei Janek (3 Punkte) lief es diesmal nicht so gut. Gruppe B fand ohne uns statt.

In der C-Gruppe starteten von uns Anton, Jakob, Johann und Namiq – alle 4 holten gute 5 Punkte aus 7 Partien und landeten im vorderen Mittelfeld oder knapp hinter den Spitzenplätzen, was mir weiterhin die Entscheidung schwer macht, wer und in welcher Brettreihenfolge bei der U10-Meisterschaft für Empor starten sollte…

Siegerehrung C-Gruppe

Die D-Gruppe sah uns mit einer Reihe von Teilnehmern: Benjamin, Maksim und unsere neuen Vereinsmitglieder Luke und Leo Daniel sowie Fritz von der 2.Gruppe der Schach-AG aus der GS am Kollwitzplatz. Zusätzlich beobachtete ich noch Tim von der Bötzow-Grundschule – wie schon in einigen Turnieren zuvor. Benjamin startete hochkonzentriert und mit 4 aus 4. Wir haben schon oft darüber gesprochen, verbessern konnten wir es jedoch noch nicht: Nachmittags ist bei ihm immer die Luft raus – nix lief mehr… 0-0-0 – drei Niederlagen in Folge. Maksim, der uns im Sommer leider wieder verlassen wird, kam auf ordentliche 3,5 Punkte. Fritz aus Gruppe 2 unserer Schach-AG startete erstmals bei einem solchen großen Turnier – die 3,5 Punkte können sich wirklich sehen lassen! Luke – gerade erst zu uns gekommen und erst zweimal im Training dabei, startete mit einer beeindruckenden Partie gegen Sundui, einem der Turnierfavoriten, wurde aber noch im Endspiel überlistet. Auch die zweite Partie ging verloren – dann jedoch startete er die große Aufholjagd und siegte gleich 5x hintereinander! DIE Überraschung war für mich Leo Daniel, dem ich zu Beginn des Turniers mitgeteilt hatte, dass er zum 1.7.  in die Vereinsgruppe u8/u10 und damit – endlich – als Mitglied aufgenommen wird: Er holte 5,5 Punkte und belegte damit einen sehr guten 5.Platz! Tim von der Bötzow-Grundschule bot ebenfalls eine starke Leistung:  4,5 Punkte und eine vordere Platzierung – weiter so!

In der E-Gruppe (die Jüngsten, Jg. 2010 und jünger) startete mit Paul sicher einer der Turnierfavoriten. Gleich in der ersten Partie kam ihm die Dame abhanden – er gewann dennoch mit einem schönen Matt.  Nach 4 Runden standen 4 Siege zu Buche – dann jedoch kam es wieder zu einigen Wacklern – ein Matt in 1 verpasst, nach zäher Verteidigung  ein mögliches Schach mit Damentausch übersehen usw. Mit dem dritten Platz nach Wertung kann Paul da wirklich noch  zufrieden sein. Außerdem beobachtete ich Finn aus der Schule am Falkplatz – wie schon beim ABC-Turnier. Er landete mit 3,5 Punkten im Mittelfeld. Hier ging es noch ziemlich auf und ab – da gibt es noch allerhand zu tun.

» Zur Ergebnisübersicht auf der Turnierseite
» Abschlusstabelle (alle Gruppen)