u8 – Titel mit 10:0 Punkten! Ein Bericht von der BJMM u8 (1./2.7.2017 beim SC Kreuzberg)

In der U8 stellten wir wie in den letzten Jahren wieder ein u8-Team. Da ich auf 3 Spieler nicht zurückgreifen konnte, war ich froh, dass die geplanten 4 stärksten Spieler auch an beiden Tagen spielen konnten und wollten. Natürlich ist hier die Spielerdecke noch dünn – aber immerhin 6 Berliner Teams waren mit dabei.

So sah das in den letzten Jahren aus:
2016: 5 Teams, Empor Platz 4 mit Johann Eulenstein, Benjamin Pauls, Jakob Altmann und Leo Daniel, 1. BIP Pankow (TSG)
2015: 8 Teams, Empor Platz 2 u.a. mit Yari Monninkhoff, Ben Breuer und Anton Cheptou, 1.Schachpinguine
2014: 4 Teams, Empor Platz 2 u.a. mit Luca Müller und Alexander Doraszelski, 1. Schachpinguine mit Jonas Eilenberg, Joachim Morczynski, Coco Lepu Zhou und Justus Dulce

Berliner Meister 2017 U8: SV Empor Berlin (Luke, Paul, Jona,Leo Daniel)

Gespielt wurde im Rundensystem. Gleich zu Beginn Chaos – dem SC Borussia Friedrichsfelde war ein Spieler abhanden gekommen und kurzerhand stellte Turnierleiter und Mannschaftsleiter Olaf Sill sein Team um und tauschte Brett 1 und 2. Da sowas natürlich nicht den TO entspricht (Meldeschluss war vier Tage zuvor), mündlicher Protest von meiner Seite, der aber ignoriert wurde. Der weitere Weg wäre Protest beim Landesjugendwart (also wieder Olaf Sill) und Anrufen des Vermittlungsauschusses des BSV – genau, wie es Olaf bereits im vorigen Jahr ausgereizt hatte. Ich werde an anderer Stelle noch einmal darauf eingehen. Schade, dass es nun nicht zur Partie zweier Mitglieder des Förderkaders kam (Kien Tham gegen Paul Freude), die mich durchaus interessiert hätte. Also ein kampfloser Sieg für Paul! Luke an Brett 2 spielte sehr stark, aber trotz Mehrfigur für Luke war die Partie plötzlich Remis, nachdem Luke (der deutschen Sprache noch nicht mächtig) die von Kien herüber gereichte Hand nahm und dies als Annahme eines Remisangebotes gewertet wurde. Ich war leider gerade oben bei der u10, sonst wäre diese Partie nicht auf diese Weise beendet worden! Jona unterlag dem stark aufspielenden Tiago Bobe Rimoldi, aber Leo sicherte an Brett 4 einigermaßen souverän den 2,5 : 1,5 – Mannschaftssieg gegen Borussia Friedrichsfelde. In Runde 2 folgte ein glattes 4:0 gegen den SV Mattnetz, in Runde 3 ein 3:1 gegen die Schachfreunde Friedrichshagen. Pauls Wanderkönig musste nach mehreren Ungenauigkeiten in der Eröffnung recht schnell kapitulieren. Nun folgte das Match gegen den Turnierfavoriten – die Schachpinguine haben wohl als einziger Berliner Verein alljährlich bereits in dieser Altergruppe eine Reihe gute Spieler – die Frage ist dabei jedoch immer, ob diese auch an der BJMM teilnehmen… Paul und Jouani lieferten sich am 1.Brett eine sehenswerte Partie, in der nach beiderseitigen Chancen am Ende Jouani im Endspiel Turm – Springer noch den Springer erobern und den ganzen Punkt einfahren konnte. Luke und Jona punkteten recht solide, so dass wir in Führung gingen. Leo verschaffte mir dagegen einige Aufregung – in dem er gegen die kleine Charlotte erst einmal die Dame einstellte. Zum Glück hielt er danach die restlichen Figuren zusammen und sammelte Stück für Stück Material ein, so dass es auch hier noch zu einem glücklichen Punkt und zwei Mannschaftspunkten (3:1 gegen die Schachpinguine) reichte. In der abschließenden letzten Runde gelang gegen die TSG Oberschöneweide ein glattes 4:0 (während wir im Vorjahr dem späteren Berliner Meister noch glatt mit 4:0 unterlagen). Am ersten Brett hatte Paul dabei gegen Veronika im Mittelspiel mehrfach großes Glück, verwertete dann aber das Endspiel sehr solide zum Sieg!

Herzlichen Glückwunsch dem Team um Paul, Luke, Jona und Leo Daniel zu 5 Mannschaftssiegen und damit dem Titel „Berliner Meister u8 2017“!

» Ergebnisse, Tabellen auf der BSV-Jugendseite
» Kurzbericht auf der Empor-Seite