Nikolai in St. Petersburg – ein kurzer Bericht von Thomas Nitsche

Nikolai (3.v.r.) in St. Petersburg auf Platz 5

Einige Fakten:
  • Das Turnier war für die russischen Teilnehmer nicht offen, sondern die Teilnahme war von einer Qualifikation abhängig.
  • Nikolai war in der U10 (russisch U11) der jüngste Spieler.
  • In Russland ist die Disziplin bei den Turnieren viel höher als bei uns. Es läuft niemand zwischen den Brettern herum, keine Eltern, kein Trainer und kein Betreuer. Alle sitzen ruhig am Rand. Es wird nichts am Brett gegessen, dafür gab es einen eigenen Raum mit Snacks.
  • Es gab keinen Analyseraum, da alle ruhig kommen und meist ruhig (s.u.) gehen.
  • Am Ende haben sich die Spieler fast genau entsprechend ihrer Elo durchgesetzt. Es gab kaum Ausreißer.
Anekdoten:
  • Als ein Junge eine Partie verloren hatte und wohl von der Mutter zur Schnecke gemacht wurde, schrie der Junge beim rausgehen die Mutter an „töte mich doch“, was zu Lachstürmen im Turniersaal führte.
  • Als Nikolai einmal den Gegner höflichkeitshalber fragte, ob er aufs Klo könne – Nikolai war schon 3x draußen gewesen – sagte der Gegner nur ein scharfes ‚NJET‘. … Die Partie (8) hat Nikolai dann (verärgert) mit scharfem Spiel gewonnen.
Zu den Runden:
  • Partie 1 und 2 lief gut.
  • Partie lief unglücklich ins Remis
  • Partie 4  lief prima
  • Partie 5 hat er gegen den Turniersieger gewonnen
  • Partie 6 hat Nikolai in absoluter Remis Stellung auf Zeit (trotz Fischeruhr) verloren, da er zu konzentriert war und er eigentlich ein sicheres Remis hatte … sehr schade.
  • Partie 7 stand er etwas schlechter und hat wieder auf Zeit verloren. Besser aber so, als zu schnell zu spielen.
  • Partie 8 hat er in 28 Zügen mattgesetzt. Taktisch sehr schön.
  • Partie 9 hat er mit aktivem Spiel klar und ohne Umwege gewonnen.
Nikolais Preisgeld beträgt 2500 Rubel (ca. 35,-), worauf er sehr stolz ist.
Weltweit liegt Nikolai aktuell auf Platz 40 und in Europa auf Platz 18. Mit der neuen Zahl rutscht er weltweit etwas ab – auf Platz 48 … andererseits ist diese Zahl jetzt um den ‚deutschen Elo Inflationsanteil‘ bereinigt.
Thomas Nitsche [gekürzt]