Auf Streifzug

Am gestrigen regnerischen Sonntag machte ich mich auf Beutejagd in der BMM auf, um einige interessante taktische Stellungen „aus dem Leben „zu schnappen. Beim Besuch der Zweiten, wo es überhaupt nicht nach 1:7 aussah, spielte der Turniervielspielerfuchs Micha Ziems gegen Altmeister Großmann, nach ultrascharfen Verwicklungen entstand folgende Stellung:

Micha zog richtig Lxf2 (Lxg5 führt nach Sg4 und Dc2 direkt in den Untergang), Wie sichert Schwarz das Unentschieden? Ja richtig ! Qualle rein und Dauerschach, also: Txf2! Kxf2 Df4+ Ke2 Dd2<->f4+ 1/2, leider kam Micha auf die unglückselige Idee mit Kg1 auszuweichen, nach Dxd4+ und D-Angriff war es aus. Schade und hübsch. Später kam Katja ganz aufgeregt mit ihrer Gewinnpartie aus Kreuzberg, hier auch eine witzige Variante. Nach sräflichen Eröffnungssünden entstand folgende Position mit WaZ:Hansi und ich rätselte, wie man den schwarzen Haufen erledigen kann, und es entstand folgende witzige Variante, Lb5 (nur Scb8 hält Schwarz noch ein wenig am Leben, Sdb8 scheitert an Generalabtausch und Sd5 mit der DDrohung gegen c7 und e7) Sde5? Sxe5 Dxd2 Sxc6! und die schwarze Dame ist gefangen im weißen Lager(Dxc2 Sxe7+ und Td2) +-. Witzig, nach einigen Irrungen und Wirrungen gewann Schwarz die Partie. Ansonsten gewannen Empor 3,4 und 5 und der Tag war gar nicht so schlecht.