Pokalaus in Runde 1

Empor unterliegt Magdeburg mit 1,5:2,5

Gestern machten wir uns auf den Weg nach Oranienburg, um die erste Runde im Pokal abzusolvieren. Die Auslosung wurde mit den Plastikeinsätzen der Überraschungseier ausgeführt, leider war keine Überraschung drin, sondern der stärkste Gegner, besonders ärgerlich, da Marco Sonntag einsatzbereit gewesen wäre. Julian an 1 kam bombig aus der Eröffnung, traf aber in dem ungewohnten Stellungtyp mehrfach grobe Fehlentscheidungen und verlor dann glatt. Lehrgeld und 0-1. Hansi kam in einem h3-KInder mit solidem Vorteil aus der Eöffnung (Houdini 3:-0,7), statt aber den Spatz in der Hand mitzunehmen, wollte er gleich den ganzen Jackpot und wurde ausgekontert. 0-2. Um jetzt noch in den Blitzstichkampf zu kommen, müßten Jonas und Paul an 2 und 3 noch gewinnen, und fast… Paul gewann kurioserweise eine ungewinnbare Stellung, da seine Gegnerin überzog und Jonas hatte nach gutem Spiel ein sehr gewinnträchtiges T-Endspiel mit Mehrbauern auf dem Brett, aber statt auf a7 zu schlagen, ließ er a5 zu, und dann spielte sein Gegner auch noch gut, tja 0,5:0,5.
Insgesamt eine verdiente Niederlage. Danke an die Ausrichter für die vorbildliche Ausrichtung.