Lichtblick

Empor gewann am Wochenende mit 4,5:3,5 in der Oberliga gegen TuS Makkabi.

Nach langem Hin und Her konnten wir an diesem Sonntag noch einmal im Steinhaus unser Punktspiel austragen. Wir spielten 6 gegen 6, da aufgrund organisatorischer Abstimmungen beide Mannschaften einen Spieler zu Hause „vergessen“ hatten.

Aber nun zur Aufstellung. Wir spielten in der folgenden Besetzung: Marco Thinius, Jonas Förster, Julian Urban, Hans-Jürgen Meißner, Felix Schabe, Peter Welz, Elisa Silz und (Nikolai Nitsche).

Peter hatte spielfrei, ebenso der Gegner von Nikolai, also bereits 1:1. Nach wenigen Zügen hatte Felix bereits eine Figur mehr und konnte sich später auch über den Punkt freuen. 2:1, so weit, so gut. Meine Partie war von Beginn an remislich. Wir tauschten dann in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ab und einigten uns schnell. Das Unterhaus hatte somit seinen Soll erledigt. Vorne entschied sich Marco leider für den falschen Plan und musste die Segel streichen. Schade! Auch hier sah es lange Zeit sehr gut aus. Hansi konnte nach perfekt geführtem Angriff nach einer kleinen Nachlässigkeit nur ein Remis mit nach Hause nehmen. Nun 3:3. Es wird nochmal spannend! Katja Sommaro kam als Kiebitz vorbei und meinte: „Ich kann mir keine Schach-Krimis ansehen!“ Und das traf es auf den Punkt. Jonas hatte eine unklare Stellung auf dem Brett und Julian einen Bauern weniger im Schwerfiguren-Endspiel. Kann der Endspiel-Papst das vielleicht noch Remis halten?

Jonas Stellung verschärfte sich immer weiter. Die Nerven der Zuschauer waren zum Zerreißen gespannt. Die halbe Mannschaft versammelte sich draußen, weil sie nicht hingucken konnten. Jeder Zug könnte der letzte sein. Ein richtiger Balance-Akt!

Aber Jonas fand den richtigen Weg und konnte den vollen Punkt mit nach Hause holen. Klasse! 4:3 und ein Mannschaftspunkt ist bereits sicher 🙂 Julian wickelte in ein Turmendspiel ab. Seine Parade-Disziplin. Hier hatte ich keinen Zweifel mehr, dass der Meister das Remis hält. Gesagt, getan. 4,5:3,5 Endstand.

Super Jungs! Glückwunsch auch noch direkt an Felix, der sich über eine Punktausbeute von 3 aus 3 freuen darf. Weiter so 🙂