Arbeitssieg in Schöneweide

Abstiegswahrscheinlichkeit nur noch bei 5%

Nach den sinnlos verballerten zwei Mannschaftspunkten gegen SF3, waren wir gezwungen voll auf Sieg zu gehen. Marco führte den Nachweis, dass cxd4 schwächer als dxc4 in der Hauptvariante des Katalaners ist, Rosi hatte nie richtig Ausgleich, eine kleine Kombi brachte einen Bauern und nach starker technischer Verwertung den Sieg. Bravo, und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an dieser Stelle nochmal. Die Vorbereitung von Daniel war auch für mich etwas völlig Neues: Blitzschach auf chess24 auf der S-Bahn-Fahrt nach Schöneweide, so schnell konnte ich gar nicht gucken wie dass Smartphone gezuckt war. Hat anscheinend geholfen: Glanzpartie und 2:0, auch Bravo und weiter so junger Mann. Thomas spielte auch eine sehr starke Partie gegen das Sämisch-System, gut, einmal war g4 für Weiß drin, aber ansonsten sehr überzeugend gegen den klaren Berliner Seniorenmeister. Julian brachte eine Neuerung im achten Zug und das bei 6 Millionen Partien in der Online-DB, vorraussichtlich wird sie aber nicht allzuviele Nachahmer finden, kurz und gut, Remis nach wechselhaften Verlauf. Hansi brachte im Pirc-KLassisch auch eine Neuerung, die vielleicht einige Nachahmer finden wird, machte dann aber einen indifferenten Zug und geriet unter leichten Druck, den er dann aber durch Verteidigungshärte im Endspiel abschütteln konnte, auch hier Remis. Peter wurde leider systematisch überspielt und Jonas fiel einem sehr hübschen zusammengesetzten taktischen Motiv, DA (Fesselung&Ablenkung), zum Opfer. Felix spielte sehr ideenreich, hier waren lange Zeit drei Resultate möglich, am Ende einigte man sich in einem L,S-Enspiel auf Remis. 4,5:3,5. Insgesamt geht der knappe Sieg in Ordnung. Gegen Kreuzberg müssen wir noch mal versuchen, etwas Zählbares rauszuholen.