Abstiegsgespenst verscheucht

Empor schlägt Kreuzberg verdient mit 4,5, Rang 5 im Endklassement

Spieler Runde 9+Rudi, es fehlt Raffa

Bei strahlendem Sonnenschein und in Anwesenheit der Edelfans Köppi, Munke, Matti, VV Rudi und Katja wollten wir unsere 95 % Chance nutzen. Julian spielte gegen unseren guten Bekannten Aron und spielte nach einigermaßen korrektem Verlauf remis, einmal konnte Weiß mit Lh2 und einmal Schwarz mit Tc1+ noch etwas versuchen. Inzwischen hatte der SR, zum Glück, die nervigen Babygeräusche unterbunden. Das nächste solide Remis kam von Hansi. Jonas gewann einige Tempi in einer typischen Französischstruktur und setzte alles auf den klassischen f5-Hebel, verlor aber wiederum diesselbe Zeit als er, statt Sh4 denselben mit Se2->g3 durchsetzen wollte; nach Sh4 fliegt die schwarze Stellung auseinander (+4), nachdem noch weitere gute Gewinnchancen vergeben worden waren, endete diese Partie auch Remis. Eine schwerblütige Positionspartie Marco´s bekam nach einem Scheinopfer (Sf5) des Weißen eine ungeahnte Schärfe, im Strudel der Verwicklungen ging der Anziehende unter. Felix spielte wie gewohnt Marke „Eigenbau“, opferte in der Eröffnung einen Bauern, kreierte Chancen und rang seinen Gegner nieder. Bravo, der Topscorer mit fast 75% und +80 DWZ. Raffa wählte gegen Englisch mit d3 und c4 den Aufbau mit d6 und e5, alles schon tausendmal dagewesen, und konnte seine Melanpenie durch aktives Gegenspiel auf den weißen Feldern und der a-Linie überkompensieren, ein schöner Sieg gegen einen ehemaligen DM. Bravo, und Topscorer Nummer Zwei. Das waren 4,5 Punkte und der Rest ging im Jubel unter. Das Tabellenschlussbild suggeriert einen lockeren Klassenerhalt, der Schein trügt, wir haben 8 Runden gegen den Abstieg gespielt; was auch die Wichtigkeit des ersten Spiels in einer ausgeglichenen Liga unterstreicht, wenn du verlierst, läufst du nur noch hinterher. Danke an alle eingesetzten Spieler und an alle Unterstützer.