Empor-Jugend beim Werner-Ott-Open 2019

10 Empor-Spieler waren beim diesjährigen Werner-Ott-Open dabei, darunter 3 Jugendliche. Für Alexander Doraszelski scheint Kreuzberg ein gutes Pflaster zu sein: Auch in diesem Jahr punktete er gegen meist DWZ-höhere Gegner – Fazit: Leistung 1673 und 53 DWZ-Punkte bei einem Gegnerschnitt von 1754! Oliver Ellert konnte ebenfalls satte 50 Punkte zulegen, während Stefan diesmal etwas mit der Auslosung haderte und doch einige Brett- und DWZ-Punkte liegen ließ. Zu den erwachsenen Empor-Teilnehmern folgt sicherlich noch in Kürze ein ausführlicher Beitrag. Mich freut es sehr, dass mit Felix Nötzel (Schachfreunde Berlin) ein in der Berliner Schachjugend und auch bei Empor bekannter noch recht junger Spieler das Turnier eindrucksvoll mit 8.5 aus 9 (Leistung > 2.500 Elo!!) gewinnen konnte. Felix war gemeinsam mit mir einige Male als Kadertrainer für die besten Berliner Jugendlichen unterwegs und hat damals erfolgreich sowohl eine Empor-Trainingsgruppe geleitet als auch Einzeltraining für einige Empor-Spieler gegeben. Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Und für alle als Tipp: Es zahlt sich offensichtlich (irgendwann)  aus, die Hefte der Stappenmethode im Selbststudium durchzugehen – diese Aufgaben sind dafür bestens geeignet!

» Turnierseite Werner-Ott-Open 2019