Super – Doppelspitze

Unsere Jahreshauptversammlung am 23. August – gleichzeitig Wahlversammlung – begann mit 2 Paukenschlägen!

Bild: Bernd Jankowiak

Bild: Bernd Jankowiak

Der Präsident des Berliner Schachverbandes Carsten Schmidt überbrachte ein Grußwort an den Verein, aber nicht nur das. Vollkommen überraschend zog er eine Urkunde und ein Abzeichen aus der Tasche:

Er überreichte unserem Abteilungsleiter Rudi Witzke die Silberne Ehrennadel des Berliner Schachverbandes und würdigte seine Verdienste. Über 25 Jahre führt Rudi bereits die Abteilung Schach erfolgreich und ist mit seinen 70 Jahren nach wie vor ein absoluter Aktivposten im Verein. Die Überraschung war gelungen!

Aber Rudi – etwas gerührt – hatte auch etwas in petto. Er hatte ebenso eine Ehrung für Carsten Schmidt vorbereitet. Seit mehr als 15 Jahren ist Carsten in unserem Verein als Jugendtrainer tätig. Das ist für einen Präsidenten nicht selbstverständlich. Mit viel Spaß und Freude ist er dabei und motiviert die jungen Spieler zu besonderen Leistungen. Im Dezember 2018 wurde seine u14 Mannschaft Deutscher Vizemeister, die er in Magdeburg betreute. Und so bekam Carsten auch eine Urkunde und ein Abzeichen: Als Dank und Anerkennung für die besonderen Verdienste in der Abteilung Schach wurde der Präsident des Berliner Schachverbandes Carsten Schmidt mit der Ehrenurkunde des SV Empor Berlin e.V. ausgezeichnet.

Foto: Frank Hoppe

Foto: Frank Hoppe

Das war eine gelungene Überraschung für beide Funktionäre und ein rasanter Auftakt für unsere Versammlung.

Bei all dem Trubel ist nicht zu vergessen, dass eine weitere Auszeichnung auf dem Programm stand. Auch für Julian Urban lag eine Ehrenurkunde des SV Empor Berlin e.V. bereit. Für seine Verdienste für die Abteilung und insbesondere für seine langjährige Trainingstätigkeit sollte er geehrt werden. Leider war er verhindert und konnte die Auszeichnung nicht in Empfang nehmen. Entspannt nahm dann die Jahreshauptversammlung mit den Wahlen ihren Lauf.

» weitere Bilder von der Versammlung (Fotos von Frank Hoppe)