Abschlussbericht von der NVM u12 (Magdeburg, 11.-15.9.2019)

  • Für diesen Bericht wären einige zugkräftige Überschriften möglich:
    Ortsderby – aber Ende gut – Alles gut! … Oder:
  • Wir haben Freitag, den 13. überstanden … Oder:
  • 4:0 gegen den großen HSK – wo gibt es denn so was? … Oder:
  • TOP gegen DIE TOP-Gegner Bemerode und HSK!

Fakt ist jedenfalls: Bis auf einen einzigen Ausrutscher im Ortsderby gegen den SC Kreuzberg wurden alle Wettkämpfe mehr oder minder souverän gewonnen!

Runde StRg Platz Gegner u12 Ergebnis
1 11 9 Lübecker SV 3,5 – 0,5
2 6 4 Schachzwerge Magdeburg 4 – 0
3 4 3 SC Kreuzberg 1,5 – 2,5
4 8 9 SK Lehrte 3 – 1
5 3 2 SZ Bemerode 3 – 1
6 2 11 Hamburger SK 4 – 0
7 9 7 Königsjäger Süd-West 3 – 1

Meines Wissens zum allerersten Mal traten wir bei einer überregionalen Meisterschaft als Favorit (Setzlistenerster) an. Aber im Jugendbereich, gerade bei den jüngeren Altersklassen, ist so etwas trügerisch. Die DWZ stammen oft aus völlig unterschiedlichen, kaum vergleichbaren Wettbewerben, viele Spieler sind einen solchen mehrtägigen Wettkampf (4,5 Tage hintereinander) gar nicht gewöhnt und das gewohnte heimische Umfeld fehlt. Zudem müssen die Kinder mit einer derartigen Favoritenrolle klar kommen… Also am besten, einfach die Partien spielen und los!


Tag1: In Runde 1 wurde der Lübecker SV ohne Probleme bezwungen. Nikolai gelang es an Brett 1 nicht, mit Französisch Vorteile herauszuholen – vielleicht wäre eine dynamischere Eröffnung die bessere Wahl gewesen. Max durfte pausieren. Am Nachmittag ging es gegen den Gastgeber – der Wunsch von Micha Zeuner – bitte nicht die Höchststrafe 0:4 – ging nicht in Erfüllung (aber am Ende war ja alles gut, die Schachzwerge haben sich mit dem 4.Platz ebenfalls für die DVM qualifiziert).
Tag 2 brachte uns mächtig ins Straucheln: Ortsderby gegen den SC Kreuzberg – und das am Freitag, dem 13.! Irgendwie ging bei diesem Match alles daneben: Max geriet eher zufällig dank erfrischender Entwicklungszüge von Momme in eine Stellung, in der Zugwiederholung für Max noch das Beste war… nix mit dem „eingeplanten“ Punkt an Brett 2, Remis. Da stand Paul an Brett 3 schon klar auf Matt oder Damenverlust. An Brett 1 war Nikolai mit seinem „Franzosen“ offensichtlich gegen Jonas in eine Vorbereitung gelaufen. Ständig mussten kritische Entscheidungen am Brett getroffen werden, was Nikolai enorm viel Zeit kostete – und weiterhin stand Jonas sehr aktiv. Auch am 4.Brett war die Stellung eher für Kreuzberg vorteilhaft… Das erste kleine Wunder: Plötzlich ermöglicht Pauls Gegner Fabian ein Turmrückopfer und die Stellung verflacht zum Remis (Zwischenstand 1:1). Yari kann vereinfachen, aber vermutlich wird für ihn ein schwieriges Endspiel entstehen, so dass ich empfehle, hier Remis anzubieten. Bis es zu dem Angebot kommt, ist das schlechtere Turmendspiel mit Minusbauer aber bereits auf dem Brett. Zu unserer Überraschung nimmt Aaron aber das Remis an, nicht ohne Rücksprache mit Jonas Hecht, der offensichtlich davon überzeugt ist, gegen Nikolai zumindest einen halben Punkt zu holen (Zwischenstand 1,5:1,5). Und das, obwohl Nikolai mittlerweile in die Offensive gegangen ist! Aber der hohe Zeitverbrauch rächt sich: Falscher Figurentausch und eine unterschätzte Mattdrohung führen zu einer Situation, in der Nikolai nicht genug Zeit zum Rechnen bleibt:

Hecht, Jonas Christian - Nitsche, Nikolai, Stellung nach dem raffinierten 29.Lb2-c1

Hecht, Jonas Christian – Nitsche, Nikolai

Hier die Stellung nach dem raffinierten 29.Lb2-c1!?

29…Sxc4 führt gerade noch zum Ausgleich, das gespielte 29…Sxd5 jedoch verliert nach 30.cxd5 Dxd5+ 31.Kg3 Dd6+ 32.Kf3 (und Weiss erobert eine Figur).
Wie wichtig Jonas, der nun leider nicht mehr in Berlin wohnt, für die X-berger ist, zeigte dieses Match eindrucksvoll! Da die Kreuzberger am Ende Dritter werden, werden wir Jonas sicherlich bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft (26.-30.12. in Magdeburg) noch einmal im Kreuzberger Team wiedersehen, schön. Am Nachmittag wird mit dem 3:1 gegen den SK Lehrte immerhin wieder ein solider Sieg von unseren Jungs eingefahren. Auch Paul stand auf Gewinn, verdaddelte die schöne Stellung jedoch – wir haben daraus gelernt!
An Tag 3 wartet mit Bemerode der Setzlistendritte auf uns – das Team, das alle 4 bisherigen Spiele gewinnen konnte. Nikolai nominell mit schwerem Stand, Max, Paul und Yari sind leichter Favorit. Aber was will das schon heißen… Ich bin mittlerweile nicht mehr vor Ort – Pavlos hat die alleinige Mannschaftsbetreuung übernommen. Yari bringt uns schnell 1:0 in Führung, Nikolai kann die zeitweiligen Vorteile nicht halten und Max ist mit seiner Mehrfigur gegen drei Bauern mit Blick auf ein Endspiel sichtlich unwohl. Er muss Remis ablehnen und (zum Glück haben ja die Götter das Mittelspiel vor das Endspiel gesetzt 😉 ) holt den vollen Punkt! Auch Paul punktet voll, so dass die Niederlage von Nikolai an 1 nicht ins Gewicht fällt! Ein sehr wichtiger Sieg, der uns die Tabellenspitze bringt, denn Kreuzberg und der HSK trennen sich 2:2! Am Nachmittag dann spielt das Team wie aufgedreht, teilweise sind bei den HSKlern ungewohnt krasse Fehler zu sehen. Mit dem 4:0 ist die Qualifikation zur DVM bereits gesichert – nun geht es darum, in der letzten Runde  am nächsten Morgen gegen Königsjäger Süd-West den Titel zu sichern.
Nicht einfach, dass dazwischen noch eine Nacht liegt und einem sicherlich vieles durch den Kopf geht – z.B. „Schon wieder ein Ortsderby…“. Objektiv betrachtet sind wir an allen Brettern Favorit, aber die letzte Runde kostet halt immer Nerven. Letztendlich geht alles gut, nur Tobias, bis dahin mit 100% (4 aus 4) greift daneben und alle Versuche, diesen einen Fehler wieder gutzumachen, schlagen gegen einen umsichtig agierenden jungen Gegner, der hier mit einer riesigen Leistung (>1400) aufwartet, fehl. Dennoch wird es ein solides 3:1 und damit ist der Turniersieg gesichert.

Herzlichen Glückwunsch den Norddeutschen Vereinsmeistern U12 Nikolai Nitsche, Max Freude, Paul Freude, Yari Monninkhoff, Tobias Spranger und dem Betreuer Pavlos Dimitriadis!

Ganz besonders freue ich mich, dass 3 der 5 Spieler der Grundschule am Kollwitzplatz entstammen – die Grundschule (Deutscher Grundschulmeister 2017!), deren Team im Frühjahr 2019 nicht zuletzt aufgrund einer höchst zweifelhaften Einteilung der Wettkampfklassen eine Teilnahme an der Deutschen Schulschachmeisterschaft verwehrt blieb! Die Einzelergebnisse unserer Spieler:

Brett SV Empor Berlin TWZ Punkte Partien Schnitt Leistung Diff
1 Nitsche,Nikolai 1944 4,5 7 1727 1838 -25
2 Freude,Max 1827 5,5 6 1593 2005 +30
3 Freude,Paul 1479 3,5 5 1327 1495 +6
4 Monninkhoff,Yari 1516 4,5 5 1359 1771 +74
5 Spranger,Tobias 1354 4,0 5 1280 1555 +80


» Tabellenstand, Ergebnisse usw.
» Zwischenbericht 1
» Kurzbericht 2 (mit Fotos)

Würdigung der Trainer