Zu Gast in Graal-Müritz

Empor gewinnt in der Oberliga 6:2 gegen Graal-Müritz und ist somit im Moment Tabellenzweiter!

Gestern ging es bereits ganz früh los. Um 7:30 Uhr trafen wir uns, um nach Graal-Müritz zu fahren. Entgegen seinem Namen liegt dieser Ort nämlich nicht an der Seenplatte, sondern direkt an der Ostsee.

Gefahren haben uns Rudi und Marco, vielen Dank an dieser Stelle für unsere zuverlässigen Helfer. Mitgefahren sind Jonas Förster, Zsigmond Szajbely, Daniel Sulayev, Hans-Jürgen Meißner, Elisa Silz und Sander Breitzmann. Nanu? Das sind ja nur sieben? Ja, unser neues erstes Brett Karsten Volke reiste bereits am Vorabend direkt an.

Mit dieser Aufstellung durfte nun eigentlich nichts schief gehen gegen die im Schnitt 200 Punkte schwächere Mannschaft. Caissa sah das jedoch anders. Nach kurzer Zeit lagen wir bereits 0:1 hinten, Sander musste nach Figurenverlust die Waffen strecken. Aber in Rückstand drehen wir ja immer erst richtig auf! Karsten und ich holten kurze Zeit später nämlich bereits den vollen Punkt und somit konnten wir wieder durchatmen 2:1. Auch Jonas und Daniel zeigten souverän, wie man in Berlin Schach spielt, 4:1. In einem Springer – Läufer – Endspiel entschied sich Hansi den Mannschaftssieg in trockene Tücher abzuwickeln und remis zu machen. So, gewonnen hatten wir schon einmal. Die Frage ist nur: wie hoch?

Marco ließ sich etwas mehr Zeit, konnte jedoch auch souverän mit einigen gemeinen Fesselungen seinen Gegner in die Knie zwingen. Blieb nur noch Zsigmond. Hier entstand ein sehr spannendes Endspiel mit Dame gegen Turm+Läufer und 2 Bauern. Am Ende (nach 6,5 Stunden Spielzeit) konnte er den Gewinnweg mit nur noch sehr wenig Zeit auf der Uhr nicht mehr finden. Es war auf jeden Fall sehr spannend! Am Ende also 6:2 für uns und nach Kreuzberg Platz 2 in der Oberliga 🙂

Alle Ergebnisse und Tabellen hier