BJMM 2022: u12 – Nach 4 von 7 Runden nur 4:4 Punkte, aber noch alles drin

Runde 1: Mühevolles, aufregendes 2:2 gegen Borussia Lichtenberg
Runde 2: Knappe, unnötige 1.5 – 2.5 Niederlage gegen den Setzlistenzweiten TSG Oberschöneweide 1
Runde 3: Dramatisches Unentschieden gegen Königsjäger Berlin (Ennio spielt 4.5h für den zweiten Punkt)
Runde 4: Klarer Sieg gegen Chemie Lichtenberg, trotzdem mit Wermutstropfen
Fazit des ersten Wochenendes: Probleme mit einem blauen Auge überstanden (siehe Bericht), aktuell nur Platz 4 hinter TSG 1, Kreuzberg und TSG 2 – aber dennoch weiter mit großen Möglichkeiten für Platz 2 und die Qualifikation zur NVM. Die Runde 5-7 werden am 7./8. Mai ausgetragen.

BJMM u12 – Zwischenstand nach 4 von 7 Runden:
1. TSG Oberschöneweide 1  8:0
2. SC Kreuzberg 7:1
3. TSG Oberschöneweide 2
4. SV Empor Berlin 5:3, 5. Borussia Lichtenberg 5:3
——-
Runde 5: SC Weisse Dame – SV Empor Berlin
Runde 6: SV Empor Berlin – SC Kreuzberg
Runde 7: TSG Oberschöneweide 2 – SV Empor Berlin
——-
» Turnierseite auf der Homepage der Berliner Schachjugend

Im Einzelnen:
Ein aufregendes erstes Turnierwochenende liegt hinter uns. Aufregend waren allerdings auch die Tage und Wochen DAVOR. Immerhin ist dies das wichtigste Mannschaftsturnier der Saison, denn hier geht es um die Berliner Meister und die Qualifikastion zur Norddeutschen – und wenn der Weg noch weitergehen soll, zur Deutschen – Meisterschaft. Hier werden die Teams zusammenegschweißt. Hier wird extrem viel nicht nur schachlich, auch turniertaktisch dazugelernt. Kein Sieg ist selbstverständlich!

Empor, im Feld an 1 gesetzt, ist mit Ennio, Anker, Paul und Antek (Antoni) an allen 4 Brettern stark besetzt. Zu beachten ist, dass bis auf Paul alle bisher nur selten in Jugendmannschaften gespielt haben. Ennio, der Jüngste durfte an das schwere Brett 1. Nach Abstimmungsproblemen im Vorfeld fehlte uns an diesem Wochenende Anker, so daß Paul an Brett 2 und Antek auf 3 rutscht. Für Brett 4 kamen eine Reihe Spieler in Frage, allesamt aber mit deutlich weniger Erfahrung und Spielstärke. Ich hatte mich für Artemii entscheiden, der unlängst bei der BJEM u8 zeigte, was er schon drauf hat. Talenteförderung 🙂

Kurz vor Turnerbeginn zog TSG 3 zurück, die Austragungsform wechselte von Schweizer System zu Rundenturnier. Was Turnierleitung / Schiris vergaßen: Die Runden werden in Berlin immer so angesetzt, dass in der letzten Runde die beiden Setzlisten-TOP-Platzierten gegeneinander spielen.  Erst wurde nur die Auslosung von Runde 1 veröffentlicht, nach meinem Hinweis dann auch die restlichen, aber nicht in der BJMM-üblichen Reihenfolge… Ich habe darauf hingewiesen, aber nicht auf eine Anpassung bestanden oder einen Protest eingereicht. Der BJMM-Referent sagte mir gegenüber, dass TSG (der Setzlistenzweite) einen Rundentausch ablehnt, also blieb es bei den veröffentlichten Ansetzungen. Da lief schon Runde 1, wir spielten gegen Borussia – ohne Anker, dafür mit Artemii. Zudem fehlte Paul an Brett 2.  Tja, so ist das, wenn man 2 große Hobbies hat. Nahezu zeitgleich lief das wichtige Fußballspiel Empor – Union… Paul kam rechtzeitig – 5 min vor Ablauf der Karenzzeit (noch in Fußballkleidung) ans Brett. Gleich mal ein Wink an die DSJ: NULL Karenz, aha, das ist also unsportlich?  Aber nicht entscheiden wollen, wenn gewachsene Teams aus Berliner Grundschulen der Klassen 5 + 6 gegen Auswahlmannschaften der Gymnasien antreten müssen, richtig? Na ja, das Kapitel ist für mich abgeschlossen.

Zu Runde 1: Mit viel Glück holen Ennio und Paul (noch unter Fußballstrom…) jeweils ein Unentschieden, Antek gewinnt ganz sicher, Artemii spielt solide, aber im Laufe der Partie setzt sich der deutlich ältere Spieler durch – 2:2.
Zu Runde 2: Paul mit einem schönen Sieg, Artemi wählt spontan eine für ihn neue Eröffnung…, Anteks Remis ist etwas wenig und an Brett 1 nutzt Khoi Bach Nguyen die Fehler von Ennio gnadenlos aus. 1.5:2.5 verloren, schade – das vermeintliche Spiel um Platz 1 gegen TSG 1 ist kurz nach Turnierbeginn bereits vorbei.
Zu Runde 3: Hier musste ein Sieg her – aber es war auch klar: Brett 1 – 3 müssen für Artemii spielen, denn für ihn ist jede Partie eine große Herausforderung! Antek gewinnt erneut schnell, ARtemii spielt eine richtig gute Partie, sieht vieles – aber wie in Runde 1 reicht es noch nicht zu Zählbarem. Völlig unverständlich der Verlauf an Brett 2 – Der Partieverlauf zeigt: Hier ging es nur um Gewinn oder Remis, aber plötzlich steht da eine Null (Damentausch = Wendepunkt, Bauernendspiel = Wendepunkt). Damit wird Ennio voll unter Druck gesetzt, er muss gewinnen, damit zumindest ein Mannschaftspunkt eingesackt werden kann. Das schafft er auch nach 4.5h , aber bestraft werden wir und vor allem Ennio dann in der 4.Runde, wo ihm endgültig die Kraft ausgeht.
Zu Runde 4: Nun holt auch Artemii  seinen ersten Punkt, und den ganz sicher! Antek und Paul punkten ebenfalls, aber Ennio quält sich wieder ewig und muss schließlich den Punkt seinem Gegner überlassen, 3:1.