DEM 2022: Tag 1 – Feuertaufe in Willingen

Nach der langen Fahrt, der spektakulären Eröffnungsfeier, die kurz vor 21 Uhr endete und einer schnellen Vorbereitung für die Partien am nächsten Tag, sind unsere Spieler schlafen gegangen, um die pünktlich um 8:30 beginnende erste Partie mit frischen Kräften anzufangen.

Für Anker, Maximilian und Lars war es auch die “Feuertaufe”, denn sie nehmen an ihrer ersten Deutschen Meisterschaft teil. Leider verlief die erste Runde nicht für alle so, wie geplant.

Ennio hat sich in der Eröffnung nicht zurechtgefunden und sehr schnell eine Figur eingestellt. Da der Gegner präzise gespielt hat und Ennios Figuren unkoordiniiert blieben, gab es leider keine Rettung mehr.

Paul hat mit Weiss im Caro-Kann die Abtauschvariante gespielt. Der Gegner (übrigens mit 1860 DWZ an Platz 8 gesetzt) hat sehr schnell eine hüsche Falle von Paul übersehen, wonach seine Dame gefangen wurde. Er hat noch alles versucht, aber Paul hat überzeugend gespielt und nichts mehr zugelassen. Toller Auftakt!

Bei Anker lief es leider nicht ganz so gut. Es fing damit an, dass die Auslosung der ODEM Gruppe um 2:20 (Nachts!) nochmal geändert wurde, also hat er nicht gegen den Gegner gespielt, gegen den er sich vorbereitet hat. In der Partie unterlag er in einem Drachen gegen den starken Jarne Ruddat im Berliner Heimduell.

Maximilian hat nach solide gespielter Eröffnung im Mittelspiel unnötig seine Königsstellung geschwächt und dadurch Material verloren. Danach lieferte er noch einen langen Kampf, aber die Partie konnte er nicht mehr retten.

Lars spielte Remis gegen eine Gegnerin, die 250 DWZ Punkte mehr hatte, die Partie konnte ich mir leider noch nicht angucken.

Weiter ging es in der zweiten Runde, die ab 15:30 anfing. Da viele Partien sehr lange liefen und ja erst nach der jeweils letzten Partie ausgelost wird, blieb nicht viel Zeit zur Vorbereitung.

Ennio konnte diesmal eine nahezu perfekte Leistung hervorbringen! Er nutzte den Fehler des Gegners aus, gewann einen Bauern und hat auch danach konsequent weitergespielt, was ihn mit einem vollen Punkt belohnte.

Paul hat eine ziemlich eigenartige Partie hinter sich. In der Eröffnung hat er unpräzise gespielt und  ist in wenigen Zügen in eine nahezu aussichtslose Stellung gekommen. Danach hat er aber nicht aufgegeben, ganz im Gegenteil, tapfer gekämpft – bedauerlicherweise gelang es ihm nicht, die Partie noch zu retten.

Anker gelang es leider nicht seine Leistung zu verbessern. Er musste sich nach einer langen Partie geschlagen geben.

Maximilian gewann schnell mit einer schicken Kombination und fuhr damit seinen ersten Punkt ein. Glückwunsch!

Lars spielte in einem Sizilianisch unpräzise und nahm anschließend einen giftigen Bauern, wodurch er seine Dame verlor. Danach kämpfte er zwar weiter, aber leider ohne Erfolg, da der Gegner keine groben Fehler machte.

Am Montag haben die meisten Altersklassen am Morgen frei und spielen nur ab 14:30. Die Ausnahme ist Ennio der auch am Morgen kämpfen wird und wieder eine Doppelrunde spielen muss. Auf geht’s!

Zsigmond

» Zum ersten Bericht mit allen wichtigen Links zur DEM