Impressionen vom Pfingst-Open 2022

Endlich geht die Turnier-Saison wieder los. Und das ganz ohne Corona-Einschränkungen. Ich spielte am Wochenende mein erstes Turnier als Frau Stärk. Und das gar nicht mal so schlecht!

Wie üblich gab es bei Zugzwang wieder ein sehr leckeres Mittagsbuffet. Mit vollem Magen spielt es sich doch auch gleich viel besser 🙂 Es gab dieses Mal nur ein klitzekleines Problemchen. Die Toiletten wollten nicht so, wie wir wollten. Und so gab es kurz nach Beginn des Turniers von ursprünglich 6 Toiletten nur noch eine. Irgendwie haben wir das jedoch auch hinbekommen. Die Herren, die auf der Frauentoilette dachten, sie könnten die Brille oben lassen, hatten jedoch ihre Rechnung ohne Alina und mich gemacht 😀

Aber Schluss mit dieser Baustelle. Lasst uns lieber einen Blick auf eine schöne Partie werfen. In der vierten Runde spielte ich gegen Jonas Wohlfahrt. Dieser hatte am Vorabend schon gegen Alina verloren und sich hinterher gewundert, dass es „richtig starke“ Frauen gibt. Da musste ich natürlich nachsetzen:

1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 Lg7 4.e4 d6 5.f3 0–0 6.Le3 a6 7.Ld3

Der Anfang einer sehr schönen Variante im sämischen Königsindisch. Der Läufer auf d3 ist eine taktische Schwächung, aber seht selbst:

7… c5 Ein Bauernopfer. Falls Weiß dieses mit d5 ablehnt, kann man hier noch sehr schön ins Wolga-Gambit einlenken. 8.Sge2 Sc6 9.dxc5 dxc5 10.Lxc5 Sd7 11.Lf2 Sde5

Und da haben wir es schon. Der Läufer auf d3 hängt, muss aber zeitgleich auch noch den Bauern auf c4 decken. Das gibt Schwarz sehr viel Aktivität für das „Linsengericht eines Bauern“.

12.Sc1 Lh6 13.Le2 Dxd1+ 14.Sxd1 Le6 15.b3 b5

Stellung vor 15… b5

Hier wäre die folgende Variante sogar noch besser gewesen. Ich wollte jedoch noch die c-Linie für meine Türme öffnen und den Druck langsam erhöhen.

[15…Sb4 16.0–0 Sc2 17.Tb1 Sa3 18.Ta1 Lg7 19.Lc5 Sc6 20.Lxa3 Lxa1]

16.cxb5 axb5 17.0–0 Sb4 18.Lxb5

Oha! Hatte ich nicht gerade noch gedacht, der Bauer wäre vergiftet? Zu viele aktive Springer auf dem Brett 😉

18… Sc2 19.Tb1 Sa3 Und da haben wir es auch schon. Jetzt verliert er zumindest die Qualität und die Türme dringen ein. 20.Sd3 Sxf3+ 21.gxf3 Sxb1 22.Lc5 Txa2 Der Rest ist nur noch eine Frage der Technik. 23.Lxe7 Tb8 24.Lc6 Sd2 25.b4 Sxf1 26.Kxf1 Lc4 0–1

Eine sehr schöne Partie. Sogar Hansi war zufrieden 🙂

Am Ende gab es sogar noch einen Kategorie-Preis für mich. Alle Ergebnisse findet ihr hier.

In ein paar Wochen geht es dann weiter mit dem nächsten Turnier.