Sommerfahrt 9.Tag 13.8.2011 – Rückreise nach Berlin

» Webalbum vom 13.8.

[Neue Fassung vom 14.8.]

Rückreise: Auf dem Bahnhofsvorplatz in Ahlbeck war noch Zeit für ein Teilnehmerfoto

Traditionell ist der letzte Tag der Berichterstattung den Betreuern vorbehalten, da es abends so spät wird, dass das den Teilnehmern nicht mehr zuzumuten ist. So sitze ich also auch in diesem Jahr zu Hause vor dem Notebook und überlege, was  es zu den letzten Tagen zu erzählen gibt.

Der Freitag begann wie jeden Tag mit Trainingsstunden, die schon unter dem Eindruck der anstehenden Abschlusstests standen. In den Prüfungen konnten dann alle Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Erfreulicherweise strengten sich alle sehr an und so konnten später alle ihre Trainingsurkunden in Empfang nehmen. Besonders beeindruckend war das Ergebnis von Anna Denkert, die in der Trainingsgruppe von Kimpi das beste Ergebnis erreichen konnte. Auch Robert Münch zeigte mit einem 100%igen Resultat, dass er sowohl seine Rolle als Trainer als auch sein eigenes Training sehr ernst nahm.

Nach den Prüfungen stand der letzte freie Nachmittag an. Diesen nutzten die Kinder und Jugendlichen am Strand und im Haus nach ihren Wünschen. Während dessen bereiteten die Betreuer den Abschlussabend vor: Einkaufen, Urkunden schreiben, Tests und Tabellen auswerten, Ablaufplan schreiben …

Und dann war er endlich da: Der Abschlussabend. Auf dem Programm, durch das Felix Nötzel führte, standen die Siegerehrungen für alle Turniere und Wettkämpfe sowie ein Quiz von jedem Zimmer. Da der Raum deutlich zu klein für die ausgelassene Stimmung der Teilnehmer war, flüchteten einige Betreuer und vereinzelte Teilnehmer in den Vorraum und beobachteten von dort, wie die polnischen Bonbon-Spezialitäten, die Alexander in Stettin für uns ausgesucht hatte (an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an ihn für die wertvolle – insbesondere sprachliche – Hilfe in Polen), für richtige Lösungen unter Jubelrufen an das erfolgreiche Publikum „verteilt“ wurden.

Leider konnte Felix nicht bis zum Schluss bleiben, da er am Samstag beim Lichtenberger Sommer antreten wollte. Unter großem Applaus verabschiedeten wir ihn. Vielen Dank für die große Unterstützung während der ganzen Zeit.

Ein Highlight des Abends war sicher das Quiz der Großen, in dem Alexander pantomimisch ein „Ei legen“ und „Orangensaft pressen“ darstellen musste.

Außerdem wurde wie in jedem Jahr „die Staatskarosse“ auf die Reise geschickt.

Um 23:00 Uhr war der Programmteil dann mit der Ausgabe der Medaillen für alle, die auf ihrem Laufzettel mindestens 6 Stempel gesammelt hatten und einer Erinnerungsmuschel beendet.

Für die Älteren ging es dann mit diversen Pokerrunden weiter, am nächsten Morgen kamen trotzdem alle wieder relativ problemlos aus den Betten und so konnten wir nach einem Gruppenfoto auf dem Bahnhof das jetzt nicht mehr so regnerische Ahlbeck verlassen. Problematisch war nur noch der erste Teil der Fahrt, als wir noch einmal geschlossen den Waggon wechseln mussten, weil erst in Heringsdorf ein zweiter Waggon angeschlossen wurde. Mit einiger Verspätung  erreichten wir Gesundbrunnen, wo für viele die Reise zu Ende ging. Pünktlich dagegen landeten wir Südkreuz und schauen auf ein ereignisreiches Sommerlager 2011 zurück, das hoffentlich den meisten trotz des teilweise schlechten Wetters gut gefallen hat.

Bettina Bensch

Kommentare zu “Sommerfahrt 9.Tag 13.8.2011 – Rückreise nach Berlin

  1. Pingback: Sommerfahrt 8.Tag 12.8. – Abschlusstest und “Das Große Finale” | www.empor-schach.de

Kommentare sind geschlossen.