Mit Fortuna im Bunde – Sander Breitzmann wird Berliner Meister u8

Bei der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft (BJEM) u8 hatten wir ja gleich drei heiße Eisen im Feuer:  Sander und Malte Breitzmann sowie Daniel Denkert. Was Sander da so anstellte, erzeugte zwar am Ende immer ein verschmitztes Lächeln auf seinem Gesicht, war aber wahrlich nicht für die Nerven seines Trainers Bernd Jankowiak geeignet … Nach soliden Leistungen in den ersten drei Partien stellte er gegen Luise Schnabel in deren hochgradiger Zeitnot die Figuren zum „Wegnehmen“ hin und wäre dafür folgerichtig fast noch bestraft worden: Ein Zug, bevor Luise mattsetzen konnte, fiel ihr Blättchen. Und gegen Niclas Hommel in Runde 5 versuchte er es wider besserem Wissen mit einer nicht spielbaren Fortsetzung (5…Sxd5 im Zweispringerspiel). Erst ganz spät im Endspiel wendete sich nach einem groben Fehler von Niclas noch das Blatt… 5 aus 5 klingt solide – war es aber ganz und nicht. Dennoch – Glück gehört dem Tüchtigen: Also Herzlichen Glückwunsch! (womit wir also auch künftig und damit schon wieder auf das Glück hoffen…). Malte hatte vor der letzten Runde noch große Chancen, weit vorn zu landen. In einer kampfbetonten Partie gegen Luise reichte jedoch ein einziger impulsiver Zug (…c6?), um Luise einen großen Vorteil zu verschaffen, den sie letztendlich dann auch nutzte. Daniel zog mit einem Kurzsieg in der letzten Runde noch nach Wertung an Malte vorbei. Glückwunsch Luise zum Vizemeister bei den Jungen! In der AK u7 siegte Bao an Le Bui vom Treptower SV. Janko Denkert (noch kein Vereinsmitglied) spielte im Kinderfrühlingsturnier u7 und wurde hier mit  guten 3.5 Punkten aus 5 Partien Berliner Meister in der AK u6 (Jg. 2006 und jünger). Weitere Information, Tabellen, Fotos auf der » Homepage der Schachjugend in Berlin (SJiB)     Fotos von unseren Teilnehmern: