Vereinsmeisterschaft u12-u18, Runde 6

In Runde 6 am 17.4. gab es wieder einige spannende Partien und überraschende Resultate. Floyd warf in beiderseitiger Zeitnot seinen im Mittelspiel erarbeiteten Vorteil wieder weg – Matthias konnte sich in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern retten und damit die Tabellenführung behaupten.  Jakob wollte seine letzte Chance auf den Turniersieg nutzen und spielte gegen Fabian scharf auf Gewinn. Nach einer Ungenauigkeit von Fabian in der Eröffnung entstand auch eine hoffnungsvolle Angriffstellung für Jakob. Als die Zeitnotphase vorbei war, war davon jedoch nichts übrig geblieben – Fabian konnte in der nun entstandenen Stellung Zugwiederholung erzwingen. Zunächst aber wurde die Partie unterbrochen und Jakob musste seine Partiennotation vervollständigen. Dann hörte ich nur noch Jakobs „Oh nein, was hab ich jetzt gemacht??“ und ein 0-1 stand auf dem Formular. Stift weglegen, neu nachdenken und dann ziehen ist die normale Reihenfolge nach einer solchen Unterbrechung. Offensichtlich hatte Jakob Schritt 2 vergessen und den König á Tempo auf das falsche Feld gezogen – nebst unausweichlichem Matt.

Till fand keinen Weg, die Belagerung des d4-Bauern durch Johannes abzuwehren – es kam sogar zum glatten Figurenverlust. Henri spielte gegen Dan eine schöne Angriffspartie mit Qualitätsopfer. Bei Victoria – Leon passierte lange Zeit nicht viel. Leon erarbeitete sich allmählich mit seinen aktiven Figuren Vorteile, übersah jedoch noch eine taktische Wendung im Endspiel, die unweigerlich zum Matt mit Springer und Turm führte. Gabor war umsonst da – Sten tauchte nicht zur Partie auf. Erst später las ich seine kurz vor Partiebeginn per Mail gesandte Absage. Johanna verschaffte sich gegen Robert eine sehr angenehme Stellung, unterschätzte dann jedoch den entstandenen Freibauern. Auch die Chance zum Dauerschach blieb ungenutzt. Hier alle Ergebnisse der 6.Runde:

Teilnehmer Punkte Teilnehmer Punkte Ergebnis
Schmid,Floyd (3½) Salz,Matthias (5) 0,5
Scheinhütte,Jakob (3) Alcer,Fabian (4) 0 – 1
Heckmann,Till (3) Trotzke,Johannes (2½*) 0 – 1
Tannenberg,Henri (3) Topaj,Dan (2½) 1 – 0
Berdin,Victoria (2*) Feyer,Leon (2½) 1 – 0
Heimbrodt,Sten (1) Nelk,Gabor (2)  – : +
Steglich,Robert (1) Alcer,Johanna (1) 1 – 0

Die Auslosung der abschließenden Runde 7 wird Do, 19.4. (nach dem Blitz Grand Prix) vorgenommen – gespielt wird am kommenden Dienstag (24.4.).