4 Pokale beim Turnier der Sfr. Nord-Ost Berlin gewonnen!

Die Schachfreunde von Nord-Ost Berlin luden uns zu ihrem Kinderturnier am 10. Mai 2014 ein.

Wir waren mit 6 Spielern von Empor und einem Spieler aus der Grundschule am Kollwitzplatz dabei. Gespielt wurde in einem Neubau. Die bisherige Spielstätte von Nord-Ost Berlin ist jetzt ein Jugendclub  mit tollen Freizeitangeboten und konnte mit genutzt werden.  Ausgezeichnete Bedingungen also. 2 Turniergruppen gab es:

Gruppe 1 : Jahrgänge 2007 – 2004  – 38 Teilnehmer
Jasper Nelk und Hans Huß 6 Jahre, Nils Heckmann und Luca-Anton Müller 7 Jahre, Ludwig Beer 8 Jahre
Gruppe 2 : Jahrgänge 2003 bis …  – 22 Teilnehmer
Jonas Kuss 12 Jahre, Constantin Albrecht 11 Jahre

Gespielt wurden 7 Runden bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten/Partie. Wir starteten furios. Nach 3 Runden waren 4 Spieler noch ungeschlagen. Hans und Ludwig aus Gruppe 1 und Jonas und Constantin aus Gruppe 2. Constantin zog weiter durch. Mit 6 Pkt aus 6 Runden ging er in die letzte Partie. Hier unterlag er Julian Nöldner. Beide hatten dann 6 Pkt. auf ihrem Konto. In der Buchholzwertung zog Constantin knapp den kürzeren. Das bedeutete Rang 2 für Constantin – ein tolles Ergebnis. Jonas, unser 2. Kandidat in dieser Gruppe spielte sehr gute Partien. Mit 5 Punkten landete Jonas auf Platz 3! Er unterlag nur Constantin und Julian. Beide wurden mit Pokalen geehrt.
In der jüngeren Gruppe lagen Luca Anton von der GS am Kollwitzplatz und Ludwig jeweils mit 4 Punkten nach 5 Runden im Spitzenfeld. Luca setzte seine Gewinnserie fort und bezwang in der letzten Runde den bisherigen ungeschlagenen Paul-Emil Gutewort. Auch hier musste nach Punktgleichheit die Buchholzwertung entscheiden. Leider nur Platz 2 für Luca. Aber was für ein Riesenergebnis für Luca – Gratulation. Er wird demnächst bei Empor trainieren und unseren Stamm verstärken. Ludwig  wollte zu viel und unterlag 2x, aber in der Schlussrunde siegte er erwartungsgemäß gegen unseren tollen Jasper, der sich bis dahin 4 Siege erspielt hatte. Prima Jasper.  Für Ludwig bedeutete der Sieg aber auch den Gesamtsieg in seiner Altersklasse. Eine starke Vorstellung von Ludwig. Bei Nils wechselten Siege und Niederlagen ab. Zum Schluss ausgezeichnete 3 Punkte. Bei Hans mit 3 Siegen stark gestartet, folgte nur noch 1 Sieg aus 4 Partien. 4 Punkte sind schon einmal gut, aber es war mehr drin. Nils, Jasper und Hans konnten sich über Medaillen freuen.

k-2014_Nord-Ost_29

Insgesamt kann man nur von guten Leistungen unserer Teilnehmer berichten. Ein 1. Platz, 2x 2. Platz und 1x 3. Platz, das kann sich sehen lassen. Allen hat das Turnier gut gefallen. Danke an den Organisatoren von den Sfr. Nord-Ost für die Einladung, besonders an Wilfried Schlief und Klaus Welke. Die gastronomische Versorgung der Teilnehmer ließ keine Wünsche offen. Na dann bis zum nächsten Mal.

» Tabelle Gruppe 1
» Tabelle Gruppe 2
» Bericht auf der Homepage des Veranstalters SFr Nord-Ost

Bernd Jankowiak

» weitere Bilder von der Veranstaltung (Fotos: Bernd Jankowiak)