Emporianer bei der Tandem-Europameisterschaft

Am 16. November 2014 fand in Mailand in Italien die erste „Tourbillon“-Europameisterschaft im Tandem-Schach statt. Von uns waren Bernd Bötzel (Team Berlin Architect mit Andre Sonder, DE) und Elisa Silz (Team Killer Kükens mit Arnoud Bakker, NL) dabei. Als drittes deutsches Team traten Cosinus (Ralf Zöller und Stefan Wolf) an.
Nach der Qualifikation in Berlin für diese Meisterschaft war die Hackordnung eigentlich klar. Küken vor Architekten. Doch das sollte sich nun wieder ändern. Außerdem wurde das Rating „KIRO“ eingeführt. Demnach hatten die Spieler in beiden Teams eine Wertzahl von über 3000!
Bernd und ich reisten schon am Freitag morgen an, um uns noch ein wenig was von der Stadt ansehen zu können. Das wäre theoretisch auch noch am Samstag möglich gewesen, doch da haben die flutartigen Regenfälle nicht richtig mitspielen wollen. Beim Laufen über die Straße war ich bereits komplett nass. Team Berlin Architect nutzte den Tag, um sich mit den etwas anderen Tandem-Regeln in Italien vertraut zu machen und wurden prompt Zweiter beim Vorturnier. Gratulation!
Sonntag wurde es dann ernst. Jedes Team musste vorneweg bestimmen, wer für die gesamte Dauer des Turniers mit welcher Farbe spielen würde. Ich bekam Schwarz bei uns, Bernd wurde Weiß bei den Architekten zugeteilt. Die Küken starteten recht souverän mit 6/6 und mussten bis zur Mittagspause auch nur 2 Punkte abgeben. Auch die Architekten kamen gut ins Rennen. Am Ende der Vorrunde kamen die Architekten als Dritte und die Küken als Siebte ins Finale der Top 16. Da begann dann das Drama. Nun wurde Best of Three gespielt. Also musste man seinen Gegner zwei Mal schlagen, um eine Runde weiter zu kommen. Das erste Spiel ging für beide Teams verloren. Beide waren nun also unter extremen Druck. Dank jahrelanger Erfahrung kamen die Architekten damit jedoch besser klar und konnten die folgenden zwei Partien gewinnen. Die Küken konnten noch ausgleichen, aber verloren die letzte Partie dann durch „illegal move“. Schade! Auch im Viertelfinale konnte sich das Team Berlin Architect mit 2.1 durchsetzen und mussten dann im Halbfinale gegen den zukünftigen Europameister antreten, der schon im Samstagsturnier 2:0 gewonnen hatte. Nach zwei Verlustpartien und einen Remis in der Dritten Partie mit zwei Matts bei 1 Sek. Zeitdifferenz auf beiden Brettern konnten sie nach einem weiteren Sieg auf 1,5 zu 2,5 aufschließen. In der entscheidenden 5ten Partie konnten sich die Italiener durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 ging dann klar 3:0 gegen ein weiteres Italienisches Team (GM Elo 2515/ IM Elo 2407) verloren, welches noch am Samstag 0:2 gegen die Architekten verloren hatte. Super Ergebnis für beide Teams bei dieser Konkurrenz! Team Killer Kükens endeten auf Rang 9. Dennoch sind beide Teams bereits für das nächste Jahr qualifiziert und konnten auch noch einen Teil des Preisgeldes und Pokale mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank an die Italiener und Sponsoren für die Ausrichtung dieses Turniers! Es war sehr schön und ich würde (bei besserem Wetter) gern wieder kommen 😀

Hier noch die Ergebnisse (meinen Namen haben sie etwas abgeändert…)IMG_5125