Ein bisschen Empor-Geschichte

Cappelle La Grande 1991:

Gerade erschien auf der Homepage des Deutschen Schachbundes ein Bericht vom diesjährigen Turnier in Cappelle La Grande – mit 555 Teilnehmern eines der weltweit größten Open.  » zum Bericht 2015

Ja, 1991 war das noch eine Ausgabe kleiner – aber immerhin 289 Teilnehmer kamen damals auch schon. Wer nach der Abkürzung FRG (beim Länderkürzel) schaut, findet die deutschen Teilnehmer – und 8 Teilnehmer waren vom SV Empor Berlin: Horst-Peter Kurbel,  Alexander Okrajek, Hans-Jürgen Meißner, Thomas Münch, Bernhard Schewe, Marco Thinius, Carl-Rudolf Witzke und Frank Kimpinsky. » Zur Abschlusstabelle 1991

Neusorgefeld ca. 1996 – 2000:

IMG_1436Während am Wochenende Empor 1 im Kampf um den Wiederaufstieg in die Landesliga ein 7-1 verbuchte, war ich auf Kurzreise im Brandenburger Land… und besuchte u.a. in Neusorgefeld Gisela und Karlheinz Nowotny. Hier waren die Emporianer vor 15-20 Jahren mehrfach Gäste zu HImmelfahrt und auch privat war ich das eine und andere Mal mit Familie dort. Wie die Zeit vergeht – Karlheinz feierte vor kurzem seinen 85.Geburtstag! Liebe Gisela, lieber Karlheinz – Alles Gute von den Emporianern!