Geneva Bughouse Open 2015

Geneva Open AirNachdem ich das monatliche Bughousetraining am ersten Donnerstag des Monats ab 19:30 Uhr im En Passant verpasst hatte und erst um 23:15 Uhr von einer Preisgerichtssitzung aus Leipzig zurück kam, mussten wir um 4:00 Uhr aufstehen, um die 7:00 Uhr Maschine nach Genf zu bekommen – die dann mit 1,5h Verspätung startete;-(

Nach einem kurzen » Höhentraining auf 3.800m Höhe auf dem Mont Blanc bei 16 Grad konnten wir uns am Freitagabend beim gemeinsamen Grillen dem Organisator Rodolphe Francey „warmspielen“ – nach 38 Grad tagsüber auch noch um 23.00 Uhr in kurzen Hosen.

Genenva Open HöhentrainingBughouse /Tandemschach wird nach den Internationalen FICS Regeln mit Schach und Matteinsetzen mit 3 Minuten pro Partie gespielt.

Das offizielle Turnier am Samstag begann mit einem Test mit einem neuen „Leitersystem“ – als im Bughouseranking bestes Team mussten Kirsten Parker (US) und ich in der ersten Runde aussetzen. Mit jedem Sieg rutscht man ein Brett hoch bzw. mit einem Verlust ein Brett runter mit der Besonderheit, dass man mit einem Sieg am ersten Brett zwei statt einem Siegpunkt bekommt. Nach ca. 1,5 h hatten wir 9 Punkte Vorsprung auf die zweite Mannschaft und das Turnier wurden im Standard Bughousemodus – jeder gegen jeden mit jeder Farbe – im Rundenmodus – neu gestartet. Leider konnten wir unsere Punkte nicht mitnehmen;-(

Auch die neue Vorrunde lief gut für uns – trotz 37 Grad Außentemperatur bzw. auch im Spielsaal. In der letzten Runde kamen wir gegen den Schweizer Meister von 2014 – Ralf Zöller und Stefan Wolf – früher SG Hermsdorf – jetzt in der Türkei bzw. in der Schweiz lebend. Mit einem Vorsprung von 2,5 Punkten auf den Zweiten konnten wir die letzte Runde gelassen angehen und haben nur die letzte Partie verloren. 14.5 aus 16 in der Vorrunde und damit Spiel um Platz 1.

Im Finale gegen die Schweizer FM Fabrice Liardet/ Dan Hanouna konnten wir uns mit 3:1 durchsetzen und das Turnier für uns entscheiden und sind nunmehr offizieller Schweizer Meister 2015. FM Fabrice Liardet/ Dan Hanouna wurden als Zweite bestes Schweizer Team.

Geneva Open Parc de BastionsAm Sonntag wurde dann Open Air im Parc de Bastion (hier 2 Bilder davon) gespielt – nach einem kurzen Regen bei deutlich angenehmeren Temperaturen – mit 14 Spielern im Wechsel und einer großen Zuschauerzahl, die sich sehr verwundert über die Geschwindigkeit als auch über die Anzahl der Figuren auf dem Brett zeigte…;-)

Ich hoffe, dass die Italiener einen Sponsor für die EM in Mailand finden – noch steht kein Termin fest. Mit dem Sieg hat sich auch meine Spielpartnerin für Mailand qualifiziert. Mein früherer Spielpartner André Sonder hatte sich bereits mit Daniel Denes mit dem 4.Platz in Berlin qualifiziert. Somit können 4 Teams mit deutscher Beteiligung bei der Bughouse EM in Mailand mitspielen. Elisa Silz war im letzten Jahr unter den besten 16 und ist mit Ihrem Partner Arnoud Bakker (NL) ebenso wie Ralf Zöller/ Stefan Wolf vorqualifiziert.

Drückt uns die Daumen, dass die Italiener wieder einen Sponsor für die EM finden.

Schönen Gruß

Bernd Bötzel